Aktien prägten Wochenhandel

In der 18. Berichtswoche vom 2. bis 6. Mai 2022 entfielen vom Gesamtumsatz in Höhe von 4,85 Mio. Euro 3,00 Mio. Euro auf Käufe und 1,85 Mio. auf Verkäufe. Damit überwogen im zugrunde gelegten Depotausschnitt in der Berichtswoche die Käufe, nachdem in den beiden Vorwochen klar die Verkäufe die Oberhand gewonnen hatten.

Betrachten wir die einzelnen Produktklassen, dann sah die Verteilung wie folgt aus: Aktien 4,16 Mio. Euro, Anleihen 0,64 Mio. und Fonds 0,06 Mio. Nur bei Aktien sahen wir einen Kaufüberhang. Folglich prägte der Aktienhandel aufgrund eines Anteils am Gesamtumsatz in Höhe von rund 86 Prozent dem Wochenhandel seine Struktur auf. Dabei ragte ein Kauf vom Volumen her weit heraus. Er machte knapp 48 Prozent des Wochenumsatzes aus (siehe Käufe). Der weitere Fall der Kurse in der Berichtswoche und die relativ zum Jahresbeginn tiefen Niveaus bieten aus Sicht der erfassten Verwaltungen offenbar Einstiegsgelegenheiten, zumindest für ausgewählte Titel. Denn Aktien-ETFs waren in unserer Handelsliste für den Ausschnitt weiterhin – d.h. wie schon in Woche 17 – nicht präsent.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Equinor ASA 675213
2.Glencore PLC A1JAGV
3.freenet AG A0Z2ZZ
4.Deutsche Post AG 555200
5.CK Hutchison Holdings Ltd. A14QAZ

Häfen etc.

Die Aktie von CK Hutchison gehört in unseren Depotausschnitten zu den bislang seltener nachgefragten Titeln. Der Konzern hat nach Eigenangaben derzeit 300.000 Beschäftigte in über 50 Ländern weltweit und zählt zu den größten Unternehmen, die an der Hongkonger Börse notiert sind. CK Hutchison hat vier Kern-Geschäftsbereiche: Häfen, Handel, Infrastruktur und Telekommunikation. Darüber hinaus ist er auch als Finanzdienstleister tätig. Schaut man sich den Chart auf der homepage des Unternehmens (Investor Relations) an, dann gab der Aktienkurs zwischen Sommer 2017 (über 100 Hong Kong Dollar) und März bzw. Oktober 2020 (45 HKD) im Trend stetig und deutlich nach. Seither bewegte sich der Kurs in einem Kanal überwiegend zwischen 50 und etwa 63 HKD. Gegenwärtig steht er bei 55 HKD.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Equinor ASA 675213
2.Glencore PLC A1JAGV
3.UnitedHealth Group Inc. 869561
4.AXA S.A. 855705
5.Roche Holding AG Gen.855167

Fallende Genüsse

Die ersten beiden Positionen in unserer 3-Monats-Wertpapiertabelle der Favoriten sind mit den ersten beiden Plätzen in der 1-Monats-Aktientabelle der Favoriten identisch. Das ist die Folge des Handels in der Vorwoche (Glencore) und der hier zu besprechenden Berichtswoche (Equinor, siehe „Käufe“). Dasselbe Muster, nur mit einem anderen zweiten Rang (United Health), sahen wir übrigens bereits in der Vorwoche. Roche bekommt zur Zeit zwar von Analysten mehrheitlich „Buy“-Bewertungen, es sind aber auch etliche „Hold“-Einschätzungen und sogar ein „Sell“-Rating (UBS, zuletzt 25.4.) darunter. Die Genussscheine von Roche haben im vergangenen Monat 13 Prozent an Wert (in CHF) verloren, über ein Jahr aber um 14 Prozent zugelegt; derzeit stehen sie bei knapp unter 350 Franken.