Normalisierung?

Der Umsatz in der 31. Woche vom 1. bis 5. August 2022 in Höhe von 4,08 Mio. Euro verteilte sich – jeweils aufgerundet – auf Aktien (2,10 Mio. Euro), Anleihen (1,79 Mio.) und Zertifikate (0,20 Mio.). Nur bei Aktien war das Kaufvolumen größer als das Verkaufsvolumen, bei den beiden anderen Kategorien verhielt es anders herum. Das Ergebnis für den Wochengesamthandel war ein deutlicher Verkaufsüberhang: Käufe kamen auf ein Volumen von 1,42 Mio. Euro, Verkäufe auf 2,65 Mio. Euro.

Im Aktiensektor hatten auf den Handelslisten kaufseitig US-Titel Übergewicht (Sowohl beim Investitionsvolumen wie auch bezüglich der Zahl der Unternehmen, in deren Aktien investiert wurde.). Diesen Trend (hin zur „Normalität“, dass US-Titel regelmäßig vertreten sind) beobachten wir schon seit zwei, drei Wochen, nachdem zuvor eine Zeitlang gerade US-Tech-Aktien gemieden worden waren.

In der Berichtswoche bildete die Zahlungs-Branche in unserem Ausschnitt einen Schwerpunkt: d.h. Zahlungs- und Zahlungskarten-Dienstleister. Und zwar Anbieter aus den USA. Interessant ist dabei, dass eines dieser Unternehmen (ein Zahlungsdienstleister) unsere (absolute) Käufeliste mit weitem Vorsprung anführt, wohingegen sich die zwei anderen US-Gesellschaften (Zahlungskarten-Dienstleister) auf der Verkäufeliste befinden (siehe näher „Käufe“ und „Verkäufe“). Für die relativ hohe Investition in Aktien des Zahlungsdienstleisters gab es aber spezielle Gründe (siehe „Käufe“).

Im Rentensektor waren nur Verkäufe gelistet; diese betrafen teils Staats-, teils Unternehmensanleihen. Der Verkaufsumsatz bei Derivaten bzw. Zertifikaten ist vollständig auf die Veräußerung von Xetra-Gold zurückzuführen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.PayPal Holdings Inc. A14R7U
2.TotalEnergies SE 850727
3.ASML Holding N.V. A1J4U4
4.UnitedHealth Group Inc. 869561
5.Unilever PLC A0JNE2

Unilever: Erwartungen nicht enttäuscht

Paypal hat durch Käufe in der hier zu besprechenden 31. Berichtswoche die Führung in der Aktienfavoriten-Tabelle übernommen (siehe „Käufe“). Keine der anderen Aktien unter den first five fand in der Berichtswoche Käufer im von uns erfassten Depotausschnitt.

Der britische Konsumgüter-Hersteller Unilever (Nahrungsmittel, Körperpflege, Kosmetika, Reinigungs- und Pflegeprodukte für Haushalt usw.) legte am 26. Juli die jüngsten Quartalszahlen vor und enttäuschte damit die Mehrheit der Analysten nicht. Derzeit raten die meisten der sogenannten „Sell-Side“-Analysten mit „Hold“ oder „Buy“, die UBS bewertete allerdings am 27.8. nach wie vor mit „Sell“. Unilever korrigierte zudem die Umsatzerwartungen für 2022 nach oben. Der Kurs der Aktie von Unilever erhöhte sich seit Juni relativ kräftig: von 41 Euro Mitte Juni ging es auf über 48 Euro Ende Juli hoch. Zurzeit steht der Preis bei um die 47 Euro.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.TotalEnergies SE 850727
2.Equinor ASA 675213
3.PayPal Holdings Inc. A14R7U
4.ASML Holding N.V. A1J4U4
5.Partners Group Holding AG A0JJY6

ASML: noch Luft nach oben?

Paypal ist durch Käufe in der Berichtswoche auch im 3-Monatsranking weiter nach vorne gerückt. Von den anderen vier Aktien in unserer Top-Liste befand sich keine auf einem Einkaufszettel der Verwaltungen, die unserem aktuellen Newsletter-Depotausschnitt angehören.

Die Aktie des Herstellers von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie ASML war zuletzt in der Vorwoche (W. 30) gefragt. In W. 29 – am 20.07.2022 – veröffentlichte der Konzern seine Zahlen für das zweite Quartal 2022. Die fielen etwas besser aus als von vielen Analysten erwartet. Das galt etwa auch für Sandeep Deshpande von JPMorgan, der nach Veröffentlichung der Quartalszahlen die Aktie mit „Overweight“ (Buy) bewertete, bei einem Kursziel von 780 Euro und weiterhin positivem langfristigem Ausblick. Finanzen.net errechnet derzeit ein durchschnittliches Analysten-Kursziel von 736,33 Euro. Aktuell steht der Kurs der Aktie bei rund 543 Euro.