Februar: Anleihen dominierten – Umsatz und Käufe

In der 9. Woche vom 27. Februar bis 3. Februar generierten die Vermögensverwaltungen unseres Depotausschnitts einen Umsatz in Höhe von 1,20 Mio. Euro. Davon entfielen 0,29 Mio. Euro auf Käufe und 0,49 Mio. auf Verkäufe. Damit sehen wir die zweite Woche in Folge einen Verkaufsüberhang, nachdem die Wochen 1 bis 7 von Kaufüberhängen geprägt waren.

Zum Verkauf steuerten Anleihen- und Fondsanteile am meisten bei. In der Vorwoche war das zwar bei Fonds auch schon so, aber Anleihen waren ausschließlich unter Käufe gelistet. Dieses Muster – also ein kräftiger Kaufüberhang im Anleihen-Segment – war für den Monat Februar typisch, der am Dienstag der Berichtswoche endete: die Verwaltungen unserer Depotausschnitt investierten in Anleihen 7,46 Mio. Euro, der Verkaufsumsatz betrug hier aber lediglich 0,87 Mio. Euro.

Im Aktiensegment sahen wir in der Berichtswoche einen Kaufüberhang; im Februar einen allerdings nicht allzu ausgeprägten Verkaufsüberhang.

Bei Fonds überwogen sowohl in der Berichtswoche wie auch im abgelaufenen Monat die Verkaufsvolumina die Kaufvolumina.

In der Berichtswoche wurde mit Anleihen (0,49 Mio.) der höchste Umsatz generiert, gefolgt von Aktien (0,36 Mio.) und Fonds (0,34 Mio.). Für den Februar ergab sich die gleiche Rangfolge, wenngleich Anleihen hier mit einem Umsatz von 8,33 Mio. Euro (Gesamt: 10,8 Mio.) klar dominierten.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Coca-Cola Co., The 850663
2.Bank of America Corp. 858388
3.Roche Holding AG Gen.855167
4.CVS Health Corp. 859034
5.Becton, Dickinson & Co. 857675

CVS Health Group

Bei der CVS Health Group handelt es sich um eine Pharmazie- und Drogeriehandelskette (CVS steht für Consumer Value Stores), die vor allem im Osten der USA verbreitet ist. CVS Health betreibt außerdem Minutenkliniken, in denen man leichtere Fälle behandeln und sich untersuchen lassen kann.

Was sagen Analysten zur Aktie, die gegenwärtig bei 83 USD steht? Marketbeat.com erfasste 16 Analysten. Das Konsens-Rating in dieser Gruppe ist „moderate Buy“. Konsens heißt nicht, dass es keinen Dissens in der Einschätzung der Analysten gibt. Aber immerhin 13 raten mit „Buy“ und nur 3 mit „Hold“. Das Konsens-Preisziel liegt nach Angaben von Marketbeat bei knapp unter 120 USD.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Bank of America Corp. 858388
2.Samsung Electronics Co. Ltd. (GDRs) 896360
3.4% Goldm.S.Grp 22/29 MTN A3K9K0
4.Amazon.com Inc. 906866
5.CVS Health Corp. 859034

Der bewegte Nichtbeweger

In der letzten Woche überschrieben wir den Kommentar an dieser Stelle mit: „Der bewegte Beweger“. Gemeint war mit „bewegt“, dass sich das Zeitfenster – aus bisher unbekannten Gründen – bewegt. Es bewegt sich einfach immer, egal was man dagegen unternimmt, es steht nie stille. Das kann man für unser Wertpapier-Favoriten-Ranking nicht behaupten. Das Ranking kann sich bewegen oder auch nicht. In der Vorwoche bewegte es sich relativ zur Vorvorwoche. Und wir hoben im Kommentar zu Woche 8 den Beitrag des Zeitfensters hervor. Daher „bewegter Beweger“. In der Berichtswoche bewegte sich das Ranking nicht. Trotz der unbestreitbaren Tatsache, dass sich das Zeitfenster bewegte. Daher „bewegter Nichtbeweger“.