Nachösterliche Unruhe

Die Überschrift ist vielleicht ein wenig missverständlich und semantisch schief. Der Berichterstatter hat sie nur deshalb gewählt, weil er den Kommentar in der Vorwoche mit „vorösterliche Ruhe“ überschrieben hat. In der hier zu besprechenden Woche nach Ostern war aber das Gegenteil von Ruhe zu beobachten. Mit einer Umsatzquote in Höhe von 6,25 Prozent des erfassten Depotausschnitts war die relative Handelsaktivität weit über dem langfristigen Durchschnitt (von knapp über 2 Prozent). Das galt auch für den absoluten Betrag: Der Wochenumsatz belief sich auf 18,32 Mio. Euro. Der dem Newsletter zugrunde liegende Depotausschnitt hatte ein Volumen von knapp über 293 Mio. Euro.

SAA

Die strategische Assetallokation (SAA) bezieht sich auf die Quoten der Assetklassen – die in der Praxis häufig stärker differenziert werden als in unserem groben Überblicks-Schema – in der längeren Frist. Die SAA ist abhängig von der grundsätzlichen Risikobereitschaft. Darüber hinaus erstellen z.B. Profis Makro-Szenarien, mit deren Hilfen sie mögliche Verläufe an den Finanzmärkten in der nächsten Zukunft durchspielen. Da sich die Risikobereitschaft nicht ändern muss, aber die Gesamtlage einem mehr oder weniger antizipierten Wandel unterliegt, wird die SAA regelmäßig überprüft – eine Untergrenze wäre einmal im Jahr. Sollte sich die Gesamtlage oder der Mix der Szenarien im Gefolge dieser Prüfung verändern, kann die SAA angepasst werden.