Doppelt so viel verkauft wie gekauft

Wie bereits in der Vorwoche verkauften die von uns erfassten Händler in der 25. Berichtswoche vom 18. bis 22.06.2018 lieber, als dass sie einkauften: Für 10,09 Mio. Euro wurden Wertpapiere veräußert, aber nur 4,81 Mio. Euro wurden neu investiert. Beim produktspezifischen Umsatzvolumen lagen Fonds mit 4,34 Mio. Euro vor Derivaten (4,11 Mio. Euro), Anleihen (2,31) und Aktien (2,83).

Bei den Fonds auf den Kauflisten handelte es sich mehrheitlich um aktiv verwaltete Fonds, davon die Hälfte etwa Renten- bzw. Geldmarktfonds und darunter welche, die in Schwellenländer-Bonds investieren. Verkaufsseitig wurden eher passiv verwaltete Aktienfonds abgegeben. Abermals ein Indiz – wie bereits in der Vorwoche –, dass man den breiten Aktien-Märkten nicht traut. Dafür wurde stark mit Gold gehandelt, nämlich über ETCs; das ist auch der Grund, weshalb Zertifikate ein derart hohes Handelsvolumen bei Käufen und Verkäufen erzielten. Im Anleihen-Segment waren als „Handelsware“ Corporate Bonds beliebter als Staatsanleihen. Und Aktien wurden gleichfalls überwiegend verkauft; im Unterschied zu Anleihen fiel hier aber die Gewinn-Verlust-Bilanz deutlich vorteilhafter für die Verwaltungen aus.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atos SE 877757
2.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR
3.Becton, Dickinson & Co. 857675
4.Johnson & Johnson 853260
5.Alphabet Inc. A14Y6H

X von Alphabet

Manche Forschungsbereiche sind natürliche Geheimfächer, weil sie mathematische Hieroglyphen verwenden. In anderen wird – gerade wenn sie privat betrieben werden – dem Geheimnis künstlich ein wenig nachgeholfen. So auch bei X: „Nur wenig dringt aus der Alphabet-Tochter X an die Öffentlichkeit. Nur eines ist bekannt. Die Forschungsausgaben sind hoch – die Verluste noch höher“ wusste am 22.06. Benedikt Kaufmann (der Aktionär) zu berichten, nachdem er zuvor geschrieben hatte: „Laut einem Bericht des MIT Technology Review dürfte es bald ein weiteres Spin-off aus der Forschungsabteilung ‚X‘ von Alphabet geben. Es handelt sich dabei um einen Flüssigsalzspeicher, der in der Lage wäre, das große Problem der Speicherung von erneuerbaren Energien zu verringern.“

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.SAP SE 716460
2.5,125% Turkey 10/20 A1AWC6
3.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR
4.Walser Portf.-Akt. Eur. I A144FP
5.Atos SE 877757

Tera 1000

Atos konnte sich in der Berichtswoche in der Aktien- und in der Wertpapierfavoritenliste platzieren. Der Grund war eine Vielzahl von Käufen bei teilweise relativ geringen Beträgen in der Berichtswoche durch eine Vermögensverwaltung. Atos war also nur für diese Verwaltung Favorit. Aber offenbar auch für die Verteidigungsabteilung des CEA (Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives). Denn wie am 25.6. zu erfahren war, gelang es dem CEA zusammen mit dem französischen IT-Unternehmen Atos, den Superrechner Tera 1000 zu entwickeln, der nach Rechenleistung auf Platz 14 weltweit und auf Platz 1 europaweit steht. Seine Aufgabe u.a.: die Abschreckung der Nuklearmacht Frankreichs zu stärken.