Nur Aktien und Anleihen

Der Umsatz der 17. Berichtswoche in Höhe von bescheidenen 3,42 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe in Höhe von 1,88 Mio. Euro und auf Verkäufe im Umfang von 1,54 Mio. Euro.

Insofern besteht bei Betrachtung der Umsatzvolumina ein Kaufüberhang. Dennoch registrierten wir dreimal mehr Transaktionen bei den Verkäufen als bei den Käufen. Das ist ein relativ sicheres Zeichen für wenige voluminöse Käufe. Und dieses Zeichen trügte auch in der Berichtswoche nicht.

Die beiden erstplatzierten Käufe von Anleihen in unseren beiden Topkäufe-Listen (siehe Käufe) kamen zusammen auf ein Volumen von 1,797 Mio. Euro, das sind knapp 96% des gesamten Kaufvolumens. Der Rest der Käufe entfiel auf Aktien, und das war dann nicht mehr viel: in Aktien wurde – im Vergleich zu sonst – überwiegend nur marginal investiert.

Anders sah es bei den Käufen im Aktiensektor aus: hier verzeichnen unserer Listen pro Transaktion immerhin „übliche“ Beträge. Insgesamt wurden im Aktienbereich fast genau eine Mio. Euro umgesetzt, während Festverzinsliche im Wert von 2,42 Mio. Euro gehandelt wurden.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.FUCHS PETROLUB SE VZ 579043
2.Assa-Abloy AB B A14TVM
3.Prudential PLC 852069
4.Amphenol Corp. A 882749
5.Applied Materials Inc. 865177

Konnexion: Amphenol Corp.

In unseren Favoritenlisten tauchen zum einen manche Titel sehr häufig auf: das sind die langfristigen Favoriten, von denen wir annehmen dürfen, dass die Vermögensverwaltungen die betreffenden Unternehmen dauerhaft intensiv beobachten.

Aber es tauchen auch stets Aktien von Unternehmen auf, die wir unter den first five egal welcher Liste sehr selten oder nur einmal antreffen. Dazu gehört das viertplatzierte US-Unternehmen Amphenol Corp., das in der Vorwoche unter die ersten Fünf rückte. Amphenol produziert Steckerverbindungen für elektrische Kabel und Glasfaser-Kabel und zählt zu den weltweit größten Herstellern dieser Sparte.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN C A19DL7
3.0,869% Fce Bank Plc 17/21 A19BLN
4.iShsV-EM Divid. ETF USD A1JNZ9
5.Publicis Groupe S.A. 859386

Kommunikation: Publicis Groupe

Nachdem in der Vorwoche die Favoritenliste ohne Einzel-Aktien war, befindet sich in der Berichtswoche wieder eine solche unter den ersten Fünf – allerdings liegen diese Käufe schon einen Monat und länger zurück. Das bedeutet jedoch, dass die von uns erfassten Investoren insofern einen guten Riecher hatten, als die Aktie in den vergangenen vier Wochen um 11 Prozent auf aktuell 53,5 Euro zulegen konnte.

Damit lief sie über einen Monat besser als der französische Leitindex, in dem sie enthalten ist: der CAC 40 legte nämlich in diesem Zeitraum nur um knapp 5% zu. Weil jedoch die Publicis-Aktie nach gutem Jahresstart Anfang Februar von 55 Euro auf knapp unter 47 Euro abgerutscht war, ist ihre aktuelle YTD-Performance mit rund 8% schlechter als die des CAC 40 (knapp 18%).