Aktien klar vorne – auch in Monatsfrist

In der 18. Berichtswoche wurden Wertpapiere in Höhe von 10,04 Mio. Euro umgesetzt, davon entfielen 4,81 Mio. Euro auf Käufe und 5,23 Mio. Euro auf Verkäufe.

Der höchste Umsatz fiel mit 8,16 Mio. Euro im Aktiensegment an, im weiten Abstand gefolgt von Anleihen (1,86 Mio. Euro) und den wieder einmal vernachlässigbaren Derivaten (0,02 Mio. Euro). Zwar sind auch Verwaltungen mit sehr defensiven Depots unter jenen, die ihre Handelsdaten übermittelten, aber unsere Listen zeigen, dass sie im erfassten Zeitabschnitt der Berichtswoche – und das sind, wie gesagt, nur 2 Tage (siehe Umsätze und Quoten) – im Rentenbereich kaum aktiv waren.

In der Berichtswoche endete auch der Monat April. Mit einem Umsatz von knapp 45 Mio. Euro lag der April deutlich hinter Januar (74 Mio. Euro) und auch Februar (53 Mio. Euro), aber noch vor dem März (41 Mio. Euro). Und das trotz der äußerst umsatzschwachen Wochen 16 und 17, die Ostern flankierten.

Differenziert man nach Produktklassen, dann lagen im April Aktien (Umsatz: 22,73 Mio. Euro) vor Anleihen (10,86 Mio. Euro), Fonds (6,30 Mio. Euro) und Zertifikaten (5,01 Mio. Euro). Hervorzuheben ist, dass Aktien damit den Handel stärker dominierten – jedenfalls relativ gesehen – als in den anderen drei Monaten dieses Jahres.

Bemerkenswert war zudem, dass bei Aktien und Anleihen die Volumina von Käufen und Verkäufen annähernd gleich waren; bei Fonds und Derivaten beobachteten wir deutliche Kaufüberhänge. In den drei Vormonaten registrierten wir bei Aktien ausgeprägte Verkaufsüberhänge.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.FUCHS PETROLUB SE VZ579043
2.Fischer AG, Georg 851082
3.Prudential PLC 852069
4.IBM Corp. 851399
5.Geberit AG A0MQWG

IBM – wieder einmal in der Anpassungsprüfung

Die Liste der 1-Monats-Aktien-Favoriten bleibt weiterhin dynamisch. Die viertplatzierte Aktie von International Business Machines, besser bekannt unter IBM, war auch in der Berichtswoche gefragt. Die Aktie konnte seit Jahresbeginn bereits um rund 23 Prozent auf gegenwärtig rund 140 USD zulegen, wobei allerdings die Kursgewinne im Januar besonders stark ausfielen, während der Preisanstieg von Februar bis Mitte April nur noch moderat-linear war (bis 145 USD). Nach der Bekanntgabe der schlechter als erwartet ausgefallenen Zahlen bzw. der Umsatzeinbußen in Q1/2019 am 16. April gab die Aktie deutlich nach und bewegte sich anschließend seitwärts. Nach Medienberichten tut man sich bei IBM schwer, von der klassischen Angebots-Palette stärker auf Cloud-Dienste, Datenanalyse und KI umzusteuern.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN C A19DL7
3.0,869% Fce Bank Plc 17/21A19BLN
4.iShsV-EM Dividend ETF USD A1JNZ9
5.Xtrackers Physical Gold EUR Hedged ETC A1EK0G

Fest im Sattel

Anders als bei den 1-Monats-Aktien-Favoriten ist die Fluktuationsdynamik bei den 3-Monats-Wertpapierfavoriten derzeit wieder einmal ausgesprochen schwach. Das ist aber für diese Favoritenliste nicht ungewöhnlich, sondern langfristig eher die Regel. Besonders die drei Erstplatzierten sitzen schon seit Wochen fest im Sattel. Das wird vermutlich bei den ersten beiden auch noch eine Weile so bleiben. Auf den hinteren Rängen ist hingegen auch in den nächsten Wochen mit mehr Austauschdynamik zu rechnen. Der Gold-ETC etwa erzielt aktuell die gleiche Transaktionszahl (Punkte) wie die sechsplatzierte Unternehmensanleihe (2,25% Voestalpine 14/21 MTN) und die siebtplatzierte Aktie (Publicis Groupe S.A.); einen Punkt dahinter folgen dann bereits fünf Wertpapiere, darunter ein Fonds, zwei Aktien und zwei Anleihen.