Anleihen-Woche

Vom Gesamtumsatz der 21. Berichtswoche von – im langfristigen Vergleich gerade für „Normalwochen“ – extrem geringen 3,18 Mio. Euro entfiel der größte Teil auf Anleihen, die mit 2,87 Mio. Euro rund 90 Prozent zum Handel beisteuerten. Der Rest des Umsatzes ging auf das Konto auf Fonds (0,15 Mio. Euro), Aktien (0,12) und Derivate (0,04).

Bei den Käufen war die Dominanz der Anleihen noch stärker ausgeprägt: Fast 98 Prozent des Umsatzes entfielen auf Investitionen in Festverzinsliche, und zwar in Unternehmensanleihen. Zwar war das gemeldete Depotvolumen geringer als in der Vorwoche, aber doch noch im (unteren) Durchschnittsbereich, so dass der extrem niedrige Handelsumsatz sowie die Handelsstruktur als Indizien dafür gewertet werden können, dass man vor der Europawahl kein allzu großes Risiko auf politisch sensiblen Märkten eingehen wollte. Sollte diese Erklärung richtig sein, dann dürfte in Woche 22 ein „Nachholeffekt“, zumindest aber eine Normalisierung zu beobachten sein. Wir sind gespannt, ob das eintritt – denn Wahlergebnisse müssen auch interpretiert werden und Interpretationen müssen sich am Markt der Meinungen gegen Konkurrenten durchsetzen, und das kann einige Zeit dauern.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Thermo Fisher Sc. Inc. 857209
2.Accenture PLC A A0YAQA
3.Fielmann AG 577220
4.Arista Networks Inc. A11099
5.Novartis AG 904278

Wenig Bewegung

Wenn die Kauf-Umsätze bei den Aktien sehr gering sind oder nur eine Aktie auf den Kauflisten steht – wie in der Berichtswoche – dann sind Änderungen in der Favoritenliste in den meisten Fällen das Ergebnis des in Wochenschritten weiterwandernden Zeitfensters: Favoriten fallen dann gegebenenfalls aus diesem Fenster heraus. Im Laufe der Berichtswoche traf dies nur die Aktie von Hochtief, die in Woche 20 noch unter die first five kam. In der Berichtswoche hat ihren Platz der Anteilsschein von Novartis eingenommen, einer der periodischen Dauerfavoriten der von uns erfassten Vermögensverwaltungen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.2,25% Voestalpine 14/21A1ZQ4U
3.1,4% Spanien 18-28 A192X6
4.2,5% Pet. Mex. 17/21A19DL7
5.XETRA Gold A0S9GB

Keine Bewegung?

Keine Bewegung zeigt sich in der Favoritenliste der in den letzten drei Monaten gekauften Wertpapiere. Hier blieb alles beim Alten – bezogen auf Woche 20. Blieb wirklich alles beim Alten? Zumindest bei der Rangfolge veränderte sich nichts.

In der Statistik werden aber Skalenniveaus unterschieden. Und das spielt bei der Beantwortung dieser Frage eine Rolle. Denn die Rankingposition der Favoriten folgt einer Ordinalskala (größer, kleiner). Dabei werden die zugrunde liegenden Punkte nicht erfasst, die ihrerseits einem höheren Skalenniveau (Verhältnisskala) entsprechen. Bei den Punkten gab es nun aber Bewegungen: Insbesondere reduzierte sich der Abstand zwischen dem Erstplatzierten und dem Zweitplatzierten erstmals seit Wochen kräftig aufgrund des wandernden Zeitfensters.