Alle Kategorien gehandelt

Anders als in den Vorwochen klafft in der nach Käufen und Verkäufen pro Produktkategorie differenzierten Umsatztabelle der hier zu besprechenden Woche Nr. 22 keine Lücke bzw. ist nirgends ein Null-Umsatz eingetragen. Am meisten wurden im Zeitraum zwischen dem 27. und dem 31. Mai Anleihen (6,61 Mio. Euro Umsatz) gehandelt, relativ dicht gefolgt von Aktien (5,65). Mit etwas größerem Abstand lagen Fonds (2,77) dahinter, den Schluss bildeten abgeschlagen wie meistens Derivate (0,02).

Insgesamt wurde mit 9,03 Mio. Euro in der Berichtswoche mehr verkauft als gekauft (6,03 Mio. Euro). Für Aktien und Anleihen stellt das Schaubild sehr anschaulich die Verkaufsüberhange dar, für Fonds und Derivaten die Kaufüberhänge.

Wie sah diese Verteilung im zu Ende gegangen Monat Mai aus? Aktien wurden mit 21,41 Mio. Euro am stärksten gehandelt, gefolgt von Anleihen (14,50), Fonds (8,10) und Derivaten (2,12). Ähnlich wie in der 22. Berichtswoche überragten im Mai die Verkäufe im Wert von 27,18 Mio. Euro die Käufe im Wert von 19 Mio. Euro deutlich. Verkaufsüberhänge gab es bei Aktien, Anleihen und Fonds, einen Kaufüberhang bei Derivaten.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atos SE 877757
2.Thermo Fisher Scientific Inc. 857209
3.Accenture PLC A A0YAQA
4.Fielmann AG 577220
5.Arista Networks Inc. A11099

Atos auf Spitzenrang

Dem französischen IT-Dienstleister Atos gelang es durch entsprechende Aktien-Käufe in der hier zu besprechenden Berichtswoche, an die Spitze unserer Aktienfavoritenliste zu gelangen. Die Aktie liegt aber beim Volumenranking weit hinter anderen Wertpapieren und insbesondere anderen Aktienkäufen, weshalb sie auch in unserem Kaufranking unter „ferner liefen“ notiert. Aber beim Favoritenranking kommt es auf die Zahl der Kauftransaktionen an, und die war hoch genug, um auch noch unter die first five im Wertpapierranking über 3 Monate zu kommen.

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1. Apollo New World A3 A A2AQYE
2.2,25% Voestalpine 14/21 MTN A1ZQ4U
3.Atos SE 877757
4.1,4% Spanien 18-28 A192X6
5.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN C A19DL7

Apollo New World vergrößert Vorsprung

Hatte sich in der Vorwoche der Vorsprung des erstplatzierten Fonds Apollo New World durch Verschiebung des Zeitfensters noch verringert, dann konnte er in der Berichtswoche durch neuerliche Käufe den Abstand zum Zweitplatzierten wieder vergrößern. Anders als beim Drittenplatzierten (Atos) war auch das Kaufvolumen sehr hoch, so dass der Apollo-Fonds auch bei den Topkäufen der 22. Woche mit weitem Abstand den Spitzenplatz einnimmt. Er kann nun Käufe im März, April und Mai verbuchen. Demgegenüber war Atos in den letzten drei Monaten nur an einem Tag gefragt, dem 28.5.2019.