Zwei Drittel des Umsatzes Fondskäufe

Der Umsatz der 45ten Berichtswoche in Höhe von 9,21 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Wert von 8,17 Mio. Euro und Verkäufe im Umfang von 1,04 Mio. Euro.

Mit anderen Worten: Knapp 89 Prozent des Gesamtumsatzes der Woche entfielen auf Käufe. Differenziert man den Umsatz nach Produktklassen, dann lagen Fonds mit 6,13 Mio. Euro vor Aktien (2,50 Mio. Euro) und Anleihen (0,58 Mio. Euro).

Der Fondsumsatz bestand ausschließlich aus Käufen. Davon gingen rund 87 Prozent auf das Konto von zwei ETFs, die dann auch gut 58 Prozent des Gesamtumsatzes der Woche ausmachten (siehe Käufe). Eine ähnliche Konzentration des Kauf- oder auch Verkaufsvolumens bei wenigen Wertpapieren sahen wir im Fondssegment in den letzten Monaten häufiger.

Bei Aktien ist die Streuung unter verschiedenen Titel für gewöhnlich größer. Das war zwar auch in der Berichtswoche so. Dennoch ragte kaufseitig eine Aktie vor allen anderen aufgrund ihres ungewöhnlich hohen Umsatzanteils heraus (siehe Käufe).

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.Prudential PLC 852069
2.Atos SE 877757
3.Cisco Systems Inc. 878841
4.AXA S.A. 855705
5.Banco Santander S.A. 858872

Homogenität auf hohem Niveau

Ein Ergebnis des Umstandes, dass in den letzten Wochen Aktien die favorisierte Assetklasse waren, ist die durchweg höhere Punktezahl der Favoriten nicht nur unter den firstfive, sondern auch in den Rängen danach. Das bedeutet einfach, dass mehr Käufe eines Titels innerhalb des Zeitfensters getätigt wurden.

Ganz vorne bei den Aktienfavoriten liegt insbesondere aufgrund der Käufe in der Berichtswoche Prudential PLC. Interessant ist aber auch Platz fünf: Die Banco Santander kann ebenso viele Käufe – bei jüngerem letzten Kaufdatum – verbuchen wie Covestro (Rang 6), Continental (Rang 7), Allianz (Rang 8), Epiroc (Rang 9). Eine Homogenität dieser Art ist nicht selten, selten ist jedoch das hohe Niveau gemessen an der Zahl der Käufe im 4-Wochen-Zeitraum.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Lyx.Japan(Topix) ETF A0ESMK
2.Linde PLC A2DSYC
3.Cisco Systems Inc. 878841
4.0,869% Fce Bank Plc 17/21A19BLN
5.Prudential PLC 852069

Cisco: Updates empfohlen

In zwei der first five im Wertpapier-Favoritenranking wurde in der Berichtswoche investiert: in die fünftplatzierte Aktie von Prudential PLC und in den erstplatzierten ETF, der einen japanischen Aktienindex abbildet. Dieser ETF war bereits Mitte Oktober gefragt; im Newsletter zur Woche 42 stellten wir ihn deshalb unter „Käufe“ bereits kurz vor.

Das US-Technologie-Unternehmen Cisco Systems ist in beiden Favoritenrankings positioniert. Kürzlich war bei „Heise“ (8.11.) zu lesen: „Cisco hat diverse Software-Schwachstellen mit ‚High‘- und ‚Medium‘-Einstufung beseitigt und schlampig programmierte Router-Firmware aktualisiert.“

Aufgrund der im Artikel genauer angegebenen Schwachstellen und Lücken, werden Kunden aufgefordert, die von Cisco bereitgestellten Updates möglichst schnell zu übernehmen.