Aktien am meisten gehandelt

Der Umsatz im Aktiensegment lag in der 46. Woche bei 6,21 Mio. Euro oder rund 57 Prozent des Wochenumsatzes in Höhe von 10,95 Mio. Euro.

An zweiter Stelle lagen deutlich dahinter Anleihen mit 2,38 Mio. Euro, knapp gefolgt von Fonds mit 2,32 Mio. Euro. Derivate kamen auf einen Wochenumsatz von lediglich 0,04 Mio. Euro. Die Käufe überragten mit 6,91 Mio. Euro die Verkäufe mit 4,05 Mio. Euro klar.

Man würde vielleicht in einem den Aktien gerade eher günstigen Umfeld eher mit verstärkter relativer Kaufpräferenz und also Kaufüberhängen im Aktiensegment rechnen. Das war aber, wie unser Schaubild zu den Umschichtungen zeigt, in der Berichtswoche nicht der Fall: bei Aktien ergab sich Ende der 46. Handelswoche ein geringer Verkaufsüberschuss, während die Kaufüberhänge bei Anleihen und Fonds sehr kräftig ausfielen.

Im Aktiensegment wurde demnach umgeschichtet, im Fondssektor ist der Kaufüberhang auf Investitionen in Aktien-ETFs zurückzuführen, bei Anleihen vor allem auf Anlagen in zwei Unternehmensanleihen (siehe Käufe).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Prudential PLC 852069
2.Atos SE 877757
3.Banco Santander S.A. 858872
4.Covestro AG 606214
5.Continental AG 543900

Continental: Q3-Einbruch

Die Aktien von Continental und Covestro sind in der 46. Berichtswoche wieder in das Aktien-Favoriten-Ranking gerückt, in dem sie auch schon in Woche 44 standen, aus dem sie aber in Woche 45 herausgefallen waren.

Am Dienstag der Berichtswoche (12.11.) lasen wir in der FAZ: „Die schwächer werdende Autokonjunktur und eine hohe Abschreibung haben den zweitgrößten Zulieferer der Welt Continental im dritten Quartal tief in die roten Zahlen gedrückt. Unterm Strich verbuchte der Konzern einen Verlust von fast zwei Milliarden Euro.“

Von 13 Analysten, die nur am 12. und 13.11. Continental bewerteten, plädierten dennoch 9 für „Hold“, 2 für „Buy“ und einer für „Sell“.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Prudential PLC 852069
2.Lyx.Japan(Topix) ETF, EUR A0ESMK
3.Cisco Systems Inc. 878841
4.1,134% Fce Bank Plc 15/22A1ZVUN
5.Allianz SE 840400

Allianz: sicherer Hafen?

Die Allianz-Aktie gehört langfristig zur Stammmannschaft unserer 3-Monate-Wertpapiertabelle und auch der ersten fünf Ränge. Manchmal liest man von Allianz in den Kauflisten wochen- oder auch monatelang nichts, aber häufig ist die Allianz-Aktie vertreten und oftmals reicht es unter die first five – wie derzeit seit Woche 43.

Ein Fels in der Brandung, ein „sicherer“ Hafen, sofern man das von einer Aktie sagen kann? In diese Richtung weist zumindest die Einschätzung von dpa vom 14.11.: „Europas größter Versicherer Allianz mischt zwar bei der Deckung großer Risiken mit, doch die jüngsten Katastrophen verschiedenster Art kratzen kaum an den Gewinnen des DAX-Konzerns. Die verschärften Niedrigzinsen lassen die Ergebnisse aber auch nicht in den Himmel wachsen“ (dpa-AFX).