Aktien weiterhin am beliebtesten

In der 2. Berichtwoche 2020 vom 06. bis 10. Januar fiel ein Umsatz – mathematisch korrekt aufgerundet für die Darstellung mit zwei Stellen hinter dem Komma – von 4,00 Mio. Euro an.

Dabei überwogen Käufe im Wert von 2,60 Mio. Euro Verkäufe in Höhe von 1,40 Mio. Euro deutlich.

Die Assetklasse mit dem höchsten Wochenumsatz waren – wie im vierten Quartal 2019 häufig – Aktien. Sie kamen auf ein Volumen von 2,57 Mio. Euro, wobei 1,64 Mio. Euro auf Käufe und 0,93 Mio. Euro auf Verkäufe entfielen.

Der Anleihenumsatz summierte sich auf 1,07 Mio. Euro, auch hier überwogen Käufe (0,67 Mio. Euro) die Verkäufe (0,40 Mio. Euro). Auf dem dritten Umsatzrang landeten Derivate mit 0,28 Mio. Euro, auf dem vierten Fonds mit 0,07 Mio. Euro. Insgesamt ergab sich auch bei jeder Produktklasse ein Kaufüberhang. Daher können wir mit gutem Recht von einer Kaufwoche sprechen – jedenfalls in Bezug auf den uns übermittelten Datenausschnitt, der, wie bereits gesagt (Umsätze und Quoten), etwas kleiner ausgefallen ist als sonst.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Texas Instruments Inc. 852654
2.Relx PLC A0M95J
3.Booking Holdings Inc. A2JEXP
4.Schneider Electric SE 860180
5.Croda International PLC A2PF9D

Spezialchemie: Croda International

Die 1925 gegründete Croda International PLC mit Hauptsitz in East Yorkshire, UK, ist auf Spezialchemie insbesondere für Personal Care, Life Sciences, Industrial Chemicals und Performance Technologies spezialisiert. Die Produkte von Croda kommen z.B. als Bestandteile in Kosmetika, Gesundheitsprodukten, aber auch in Motorölen zum Einsatz.

Die Aktie steht derzeit bei 51,55 Pfund Sterling; im Frühjahr und Sommer 2019 lag sie bei um die 53 Pfund, bis August ging es auf 45 Pfund zurück, seither befindet sie sich wieder im Steigen. Bis Sommer 2018 war die Aktie zwei Jahre im Aufwärtstrend, in den vergangenen 5 Jahren legte sie um über 90% zu.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Prudential PLC 852069
2.1,134% Fce Bank Plc 15/22A1ZVUN
3.Atos SE 877757
4.Lyx.Japan(Topix) ETF D-EUR A0ESMK
5.Sampo OYJ A 881463

Versicherungsbranche: Sampo Group

Die finnische Sampo Group besteht aus der Muttergesellschaft Sampo PLC und den von dieser verwalteten Tochtergesellschaften der Versicherungsbranche P&C Insurance Holding Ltd., Mandatum Life Insurance Company und Topdanmark. Darüber hinaus ist Sampo mit über 20% größter Anteilseigner der Bankengruppe Nordea.

Aktien von Sampo wurden unserer 3-Monats-Liste zufolge Ende Oktober, Ende November und im Januar gekauft. Seit Ende Oktober hat der Kurs der Aktie auch um fast 10% zugelegt. Dafür waren vor allem Anstiege im Dezember verantwortlich. Über 1 Jahr betrachtet ist der Kurs jedoch leicht gefallen, über 3 Jahre beträgt der Rückgang nicht ganz 7%, über 10 Jahre sehen wir eine Steigerung von rund 127%.