Warten auf eindeutige Impulse?

In der 4. Woche vom 20. bis 24. Januar wurden in jenem Ausschnitt des Gesamthandels, der diesem Newsletter zugrunde liegt, nur 1,54 Mio. Euro umgesetzt.

Dieses geringe Volumen lag in erster Linie an der geringen Größe unseres Ausschnitt (siehe „Umsätze und Quoten“). Jedoch war die Verteilung auf einzelne Produktklassen etwas weniger ungleich als in der Vorwoche.

Umsatz fiel in allen Kategorien an; am höchsten war er bei Aktien (0,97 Mio. Euro), gefolgt von Anleihen (0,50 Mio. Euro), Derivaten (0,04 Mio. Euro) und Fonds (0,02 Mio. Euro). Insgesamt entfielen 0,98 Mio. Euro auf Käufe und 0,56 Mio. auf Verkäufe.

Einen Kaufüberhang gab es auch in jeder Produktkategorie. Auch erkennen wir im Handel der Berichtswoche wieder das „alte“ vorherrschende Muster der vergangenen Monate – Aktien dominant, Kaufüberhang – das in der Vorwoche außer Kraft gesetzt worden war.

In den Umstand, dass – anders als in der Vorwoche – die Handelsquote des uns vorliegenden kleinen Ausschnittes ebenfalls gering war, sollte man wohl nicht zu viel hineininterpretieren, aber erhöhte Aktivität sieht anders aus. Vielleicht warteten die Verwaltungen einfach ab, bis Informationen verfügbar sind, von denen man glaubt, dass sie den Märkten eher eine klare Richtung geben können, und seien es nur Hinweise auf eine vielfach erwartete Korrektur.

Die Ausweitung des Corona-Virus könnte hier ein auslösender Kandidat sein.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.Allianz SE 840400
2.Wolters Kluwer N.V. A0J2R1
3.Nestlé S.A. A0Q4DC
4.Apple Inc. 865985
5.SAP SE 716460

Allianz ragt heraus

Zugegeben: diese Zwischenüberschrift neigt zur Übertreibung. Allianz liegt – ohne dass in die Aktie in der Berichtswoche investiert worden wäre – nur einen Punkt vor den anderen vier Favoriten, aber das reicht eben auch schon aus, um tatsächlich „herauszuragen“.

Die vier Restfavoriten ragen demgegenüber ihrerseits aus einer 11er-Gruppe nicht heraus, weil in dieser alle gleichauf liegen. Dazu gehören außerhalb der in der Favoriten-Tabelle verzeichneten Ränge 2 bis 5: Alphabet Inc.; Relx PLC; Schneider Electric SE; Unilever N.V.; Cisco Systems Inc.; Atos SE; Apple Inc.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Prudential PLC 852069
2.1,134% Fce Bank Plc 15/22A1ZVUN
3.Atos SE 877757
4.Texas Instruments Inc. 852654
5.iShsV-EM Dividend ETF USD A1JNZ9

Dividendenwerte

Die in unserem 1-Monats-Aktien-Favoriten-Ranking erstplatzierte Allianz-Aktie ist ein typischer Dividendentitel. 2018 etwa zahlte der Münchener Versicherungskonzern 5,13 Prozent Dividendenrendite, für 2019 werden um die 4,3 Prozent erwartet.

Der im 3-Monats-Ranking der Wertpapierfavoriten aktuell fünftplatzierte ausschüttende ETF investiert in Dividendentitel (optimiertes Sampling), allerdings in solche aus Schwellenländern. 2019 legte der ETF um 14,84 Prozent (in US-Dollar) zu, 2018 verlor er 6,02 Prozent, 2017 kam er auf ein Plus von 25,52 Prozent und 2016 auf 20,30 Prozent Wertsteigerung.