Keine Fonds-Woche

Weil der Handelsausschnitt, der für den Newsletter für Woche 19 zur Verfügung gestellt wurde, nur sehr klein war, belief sich auch das Handelsvolumen, dessen Daten uns übermittelt wurden, auf sehr schwache 1,51 Mio. Euro.

Davon waren 0,85 Mio. Euro Käufe und 0,67 Mio. Euro Verkäufe. Der Kaufüberhang geht auf den Handel im Aktiensegment zurück, weil bei Anleihen und Derivaten Verkaufsüberschüsse anfielen.

Anleihen lagen mit einem Umsatzvolumen von 0,78 Mio. Euro vor Aktien mit 0,73 Mio. Euro und Derivaten mit etwas über 1.000 Euro, die überwiegend auf Verkäufe zurückgehen, die aber rundungsbedingt in unserer Grafik nicht berücksichtigt werden können. Hervorzuheben ist, dass im Fondssegment kein Umsatz anfiel: der Handel in der 19. Berichtswoche wurde also im uns vorliegenden Depot-Ausschnitt ausschließlich mit Einzeltiteln bestritten.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Deutsche Post AG 555200
2.Alphabet Inc. -C- A14Y6H
3.Capgemini SE 869858
4.RWE AG 703712
5.Mastercard Inc. A A0F602

Capgemini im ersten Quartal

Nur die drei in unserer Tabelle erstplatzierten Titel sind „echte“ Favoriten, für den Viert- und Fünftplatzierten gilt das nicht mehr, weil keine Differenz zu einer Vielzahl von noch folgenden Titeln außerhalb der Tabelle besteht.

Dafür wurde in diese beiden, wie auch in Capgemini, in der Berichtswoche investiert. Capgemini veröffentlichte am 28.04.2020 die Q1-Zahlen. Demnach konnte im ersten Jahresviertel der Umsatz wechselkursbereinigt um 2,3 Prozent auf 3,44 Milliarden Euro gesteigert werden. Insbesondere konnte man bei den Digital- und Cloud-Aktivitäten wachsen.

Dennoch reduzierte das Unternehmen seinen Dividendenvorschlag wegen der Corona-Pandemie von 1,90 auf 1,35 Euro je Aktie.

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Stryker Corp. 864952
2.XETRA Gold A0S9GB
3.Nestlé S.A. A0Q4DC
4.1,514% Ford Moto.Cr 19/23A2R3QN
5.Roche Holding AG Gen. 855167

Roche: Weiterhin Coronagewinner

Roche gehört zu wenigen Unternehmen, die nach dem Corona-Schock an den Aktienmärkten mit knapp 358 CHF am 27. April ein Allzeithoch erreichten (aktuell: 348 CHF). Auch der Roche-Kurs war bis 12. März von über 350 CHF im Februar auf rund 275 CHF gefallen, seither hat er aber wieder kräftig zugelegt. Roche tat sich in letzter Zeit hervor mit Medikamenten (-Studien) zur Behandlung von Corona-Erkrankten und einem neuen Corona-Antikörper-Test, der Anfang Mai auch die Notzulassung für die USA erhalten hat. Ab Mitte Mai soll er auch nach Deutschland geliefert werden.

Roche-CEO Severin Schwan sprach Medienberichten zufolge sogar von einem „sensationellen Test“.

Von 56 Analysten, die in diesem Jahr Roche kommentierten, rateten 0 mit Sell, 4 mit Hold und 52 mit Buy.