Vermögensverwalter präferierten Käufe

Vom Gesamtumsatz in Woche 25 in Höhe von 9,74 Mio. Euro verteilten sich 7,64 Mio. Euro auf Käufe und 2,10 Mio. Euro auf Verkäufe.

Wie auch unser Schaubild zeigt, übertrafen in allen Produktkategorien – wenn man von Derivaten absieht – die Kaufvolumina deutlich die Verkaufsvolumina.

Der größte Umsatz fiel mit 4,54 Mio. Euro im Rentensegment an. Dem folgte mit 3,94 Mio. Euro der Fondsbereich, in dem der Kaufüberhang am stärksten ausgeprägt war. Aktien kamen schließlich auf 1,25 Mio. Euro

Bei Aktien sehen wir in unseren Listen eine bunte Mischung über verschiedene Branchen. Allerdings war der Anteil von US-Titeln bei den Käufen etwas geringer als in den letzten Wochen im Durchschnitt. Das bedeutet, dass überwiegend in europäische Papiere investiert wurde.

Bei Festverzinslichen waren ausschließlich europäische Unternehmensanleihen gefragt. Bei den Verkäufen hingegen finden wir auch Stücke von Staatsanleihen (USA).

Im Fondssektor wurde in ETFs und aktiv gemanagte Fonds investiert, teils in Aktien-, teils in Renten-, teils in Mischfonds; auch ein Dachfonds war dabei.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.TeamViewer AG A2YN90
2.Novo-Nordisk AS A1XA8R
3.Assa-Abloy AB B A14TVM
4.Relx PLC A0M95J
5.Allianz SE 840400

Keine Haufenbildung

Diverse Technologiesegmente, u.a. die IT-Branche, haben von den Entwicklungen im ersten Halbjahr besonders profitiert. Das erkennen wir auch in unseren Kauflisten der letzten Monate, in denen Aktien von Technologie- und IT-Unternehmen, die überdurchschnittlich performten, immer wieder vertreten waren. Jedoch ist unsere aktuelle 1-Monats-Favoritenhierarchie sehr flach.

Einzig TeamViewer ragt ein wenig heraus, das Göppinger Software-Unternehmen für Fernzugriff und Fernwartung, in das in der Berichtswoche abermals investiert wurde. Zwar dominiert, wie gesagt, bei den Aktien in letzter Zeit Technologie, dennoch waren auch Unternehmen anderer Branchen gefragt. Insbesondere aber stellen wir keine ausgeprägte Häufung bei einzelnen Aktien fest, sondern sehen eine breite Streuung in den vergangenen vier Wochen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Xtrackers MSCI Japan 1C DBX1MJ
2.VISA Inc. A0NC7B
3.XETRA Gold A0S9GB
4.SPDR MSCI EM Asia ETF A1JJTG
5.FundL.-SciB.H.US ETF A2H8W4

Nur ein 3-M-Favorit aktuell gefragt

Im Aktiensektor ist die VISA-Aktie das Papier, das in den letzten drei Monaten die meisten Käufe verzeichnen konnte, allerdings wurde es gehäuft Ende März gekauft, zuletzt am 21.04.2020. Nicht sehr viel weniger Kauftransaktionen als VISA konnten die Aktien von Allianz und Deutsche Post verbuchen, auch wenn sie den Sprung unter die first five des Favoritenrankings nicht ganz schafften.

Anteile des erstplatzierten Japan-ETFs wurden Ende April bis Mitte Mai gekauft. D.h. seit über einem Monat tauchte der ETF auf keiner unserer Kauflisten auf.

Auch Xetra-Gold im Favoritenranking reflektiert die noch von massiver Unsicherheit geprägte Situation von Ende März bis Anfang April. In den viertplatzierten Schwellenländer-ETF wurde letztmals am 2. April investiert. Allein am fünftplatzierten ETF fand auch in der Berichtswoche eine Vermögensverwaltung Gefallen.