Woche Nr. 36 und Monat Nr. 8: Verkaufsüberhang

In der 36. Berichtswoche vom 31. August bis 4. September 2020 betrug das Handelsvolumen 25,09 Mio. Euro. Davon waren 4,71 Mio. Euro Käufe und 20,38 Mio. Euro Verkäufe. Damit war der Verkaufsüberhang noch ausgeprägter als in der Vorwoche. Betrachten wir zum Vergleich den mit dem Montag der Berichtswoche zu Ende gegangenen August.

Vom Gesamtumsatz in Höhe von 167,09 Mio. Euro gingen 76,50 Mio. Euro auf das Konto von Käufen und 90,32 Mio. Euro rührten von Verkäufen her. Auch der August schloss also mit einem Verkaufsüberhang. Der war aber auf Monatsbasis prozentual gesehen weniger ausgeprägt als in der Berichtswoche.

Beim Handel pro Produktkategorie lagen in der Berichtswoche Derivate bzw. Zertifikate mit einem Volumen von 13,58 Mio. Euro vorne. Es folgten: Fonds (6,49 Mio. Euro), Aktien (2,67 Mio. Euro) und Festverzinsliche (2,36 Mio. Euro).

Im August waren Fonds (mit 78,44 Mio. Euro) die Wertpapiere mit dem höchsten Handelsvolumen. An zweiter Stelle kamen Aktien (62,90 Mio. Euro). An dritter Position folgten Derivate bzw. Zertifikate (21,50 Mio. Euro). Auf dem vierten Platz rangierten Festverzinsliche (3,97 Mio. Euro) weit abgeschlagen.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Tencent Holdings Ltd. A1138D
2.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
3.Roche Holding AG Gen.855167
4.Merck & Co. Inc. A0YD8Q
5.Linde PLC A2DSYC

 

 

 

Technologie vor allem gefragt

Die favorisierten Aktien nicht nur der letzten vier Wochen kommen überwiegend aus dem Technologie-Bereich. Die Verwaltungen bevorzugten unter anderem solche Werte, die sich von der Corona-Krise schnell und gut erholten bzw. die davon sogar profitierten. Das gilt in jedem Fall für die beiden erstplatzierten chinesischen IT- bzw. Internetfirmen.

Es gilt mit Einschränkungen auch für die Roche-Aktie, deren Kurs in den letzten 3 Monaten allerdings im Trend leicht nachgab. Gefragt waren außerdem Aktien von Unternehmen, die mit nachhaltiger Energie im Zusammenhang stehen. Das gilt teils für Linde (Energiespeicher), aber auch für Energie-Unternehmen auf Rängen außerhalb der first-five-Tabelle.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Euro Sp.Invt Fds-M&GA2JM3F
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.Roche Holding AG Gen. 855167
4.FundL.-SciB.H.US U.ETF A2H8W4
5.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU

Aktien ragen hervor

Drei Aktien, die sich unter den ersten Fünf bei den 1-Monats-Aktienfavoriten befinden, standen Ende der Berichtswoche auch unter den first five der 3-Monats-Wertpapierfavoriten. Damit dominieren momentan „frischere“ Aktienkäufe im Wertpapier-Ranking.

Schaut man sich allerdings die ersten zwanzig Positionen an, dann fällt sofort auf: Die erweiterte Favoritenliste der letzten drei Monate ist durchmischt. Aktien-Einzeltitel, aktiv und passiv gemanagte Fonds (Aktien und Anleihen), Anleihen-Einzeltitel. Erst auf den Positionen danach dominieren dann wieder Aktien. Erheblich tragen dazu Aktienkäufe aus Woche 32 bei.