Verkaufsüberhang in Woche 38

Der Umsatz in der 38. Berichtswoche vom 14. bis 18. September 2020 in Höhe von 1,13 Mio. Euro verteilte sich wie folgt auf die einzelnen Produktkategorien: Fonds 0,54 Mio. Euro; Anleihen 0,35 Mio.Euro; Aktien 0,24 Mio. Euro. Derivate wurden keine gehandelt.

Das Volumen der Verkäufe summierte sich auf 0,89 Mio. Euro, das der Käufe auf 0,24 Mio. Euro. Das ist – prozentual gesehen – ein deutlicher Verkaufsüberhang. Der wurde vor allem vom Fondshandel getragen. Auch bei Anleihen überwogen die Verkäufe. Nur bei Aktien übertrafen Käufe die Verkäufe.

Im Aktienbereich wurde in der Berichtswoche ausschließlich in europäische Unternehmen investiert – was allerdings aufgrund der wenigen Kauftransaktionen wenig aussagekräftig ist. Unter den Aktienverkäufen ist auch ein US-Titel. Das Gros der Fondsanteile, die abgegeben wurden, gehörte zu zwei Aktien-ETFs. Aber auch ein aktiv verwalteter Fonds, der in Anleihen/Wandelanleihen investiert, stand auf der Verkaufsliste.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
2.Roche Holding AG Gen.855167
3.ASML Holding N.V. A1J4U4
4.Tencent Holdings Ltd. A1138D
5.Allianz SE 840400

Favorit in Lauerstellung?

Die niederländische ASML Holding N.V. ist der weltgrößte Hersteller von Lithographiesystemen für die Halbleiterfertigung bzw. integrierte Schaltkreise. Der Analyst Sandeep Deshpande von JPMorgan bewertete in einer Studie vom 9. September ASML unverändert mit ‚Overweight‘ und änderte auch am bisherigen Kursziel von 408 Euro nichts.

Derzeit steht die Aktie bei 308 Euro. Wegen der bisher guten Jahresentwicklung der Aktien des Chipsektors und vieler Unsicherheiten in der mittleren Zukunftsfrist rechnet Deshpande allerdings zunächst mit einer Wartestellung der Aktien der Halbleiter-Branche. Aber „langfristig bleibe ASML sein Favorit wegen des hohen Potenzials durch die EUV-Technologie“ (dpa).

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Euro Sp.Invt Fds-M&G A2JM3F
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.Roche Holding AG Gen.855167
4.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
5.PepsiCo Inc. 851995

Auf dem Weg zum Dividendenkönig?

Wie Medien berichteten, ist am 19. September Donald M. Kendall im Alter von 99 Jahren gestorben. Er war jener PepsiCo-CEO, der das Unternehmen in ein globales „Kraftwerk für Konsumprodukte“ verwandelte, wie es in einem Nachruf hieß.

PepsiCo hat nach Angaben von mydividends seit 48 Jahren ununterbrochen jedes Jahr die Dividende erhöht. Wer das 50 Jahre schafft, ist Dividendenkönig. Zuletzt gab das Unternehmen eine vierteljährliche Dividende von 1,0225 US-Dollar bekannt, deren nächste Auszahlung am 30. September 2020 erfolgt.

Der Kurs der Aktie liegt momentan bei rund 131 US-Dollar. Im letzten halben Jahr bewegte sich die Aktie im Korridor zwischen 130 und 140 USD.