Aktien gefragt – insgesamt aber Verkaufsüberhang

Das Handelsvolumen in der 39. Berichtswoche vom 21. bis 25. September betrug 6,33 Mio. Euro. Diese Summe verteilte sich wie folgt auf die einzelnen Produktkategorien: Aktien 4,83 Mio. Euro; Anleihen 1,29 Mio.; Fonds 0,21 Mio. Damit bestimmten wieder einmal Aktien den Handel.

Relativ gesehen war nämlich deren Beitrag zum Handel in den letzten Wochen deutlich schwächer. Und in den Wochen 36 sowie 37 standen Aktien mehrheitlich auf den Verkaufslisten.

Anders in der Berichtswoche: Im Aktiensegment überwogen die Käufe die Verkäufe deutlich. Das war zwar schon in der Vorwoche so. Aber bei bedeutend geringerem Volumen. Das spricht dafür, dass die Vermögensverwaltungen in der Berichtswoche die abermalige Schwäche der Aktienkurse nutzten, um zuzukaufen. Dennoch wurden Aktien in der Berichtswoche auch abgegeben. Überwiegend mit Gewinn.

Trotz Kaufüberhang im Aktiensegment überwogen beim Volumen insgesamt die Verkäufe: Die erfassten Vermögensverwaltungen veräußerten Titel in Höhe von 3,37 Mio. Euro, sie legten aber nur 2,96 Mio. Euro in neue Papiere an.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Roche Holding AG Gen.855167
2.adidas AG A1EWWW
3.Tencent Holdings Ltd. A1138D
4.ASML Holding N.V. A1J4U4
5.Ecolab Inc. 854545

Ecolab bleibt hinter S&P 500 zurück

„Das US-amerikanische Unternehmen Ecolab Inc. entwickelt und verkauft weltweit Reinigungs- und Hygienesysteme an Gastronomie-, Lebensmittel-, Wäscherei-, Reinigungs- und Landwirtschaftsbetriebe sowie Schulen und Regierungsbehörden“ (Finanzen.net).

Ecolab hat seinen Hauptsitz in St. Paul, Minnesota. Das Unternehmen zählt mit seinen 50.000 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Anbietern der Hygienebranche. Die Ecolab-Aktie hat sich in den letzten drei Monaten um knapp 4 Prozent verbilligt. Und im Zeitraum seit Jahresbeginn hat sie über 1,5 Prozent verloren. Damit blieb sie, insbesondere im zu Ende gehenden Quartal, deutlich hinter der Kursentwicklung des S&P 500 (siehe 3-Monats-Favoriten) zurück. Diesem Index gehört sie an.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Euro Sp.Invt Fds-M&G A2JM3F
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.Roche Holding AG Gen.855167
4.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
5.Duke Energy Corp. A1J0EV

Energie: eher schwache Leistung

Duke Energy ist ein US-amerikanischer Energiedienstleister, über den S&P Global Market Intelligence unlängst schrieb: Duke Energy moves to decarbonize, but some say not fast enough.

Jedenfalls wurde S&P Duke Energy noch nicht in den S&P Clean Energy Index (siehe Umsätze und Quoten) aufgenommen. Die Aktie von Duke Energy gehört dem S&P 500 an. Das Papier hat in den letzten drei Monaten rund 1 Prozent verloren. Seit Jahresbeginn sind es sogar 12 Prozent. Der S&P 500 legte in den letzten 3 Monaten um über 11 Prozent zu. Seit Jahresanfang verbesserte er sich um nicht ganz 4 Prozent.

Die Duke-Energy-Aktie performte also deutlich schlechter. Aber sie performte besser als die Branchen „Energie und Rohstoffe“ im Index: die verloren in den letzten drei Monaten rund 7 Prozent und seit Jahresanfang über 27 Prozent.