Woche 40 und Monat September: Käufe überwogen

In der 40. Berichtswoche vom 28.9. bis 02.10.2020 wurden Wertpapiere im Volumen von 1,97 Mio. Euro gehandelt. Davon entfielen 1,13 Mio. auf Käufe und 0,85 Mio. auf Verkäufe. Wie in der Berichtswoche beobachteten wir auch im September einen moderaten Kaufüberhang: Vom Monatsumsatz in Höhe von 17,34 Mio. Euro waren 9,81 Mio. Käufe und 7,43 Mio. Verkäufe.

Betrachtet man die Aufteilung nach Produktkategorien, dann ergibt sich für Woche 40 folgende Reihung beim Umsatz: Anleihen lagen mit 1,10 Mio. Euro vor Aktien (0,69 Mio.), Derivaten (abgerundet 0,09 Mio.) und Fonds (aufgerundet 0,09 Mio.). Ein wenig anders sah die Umsatzreihenfolge im September aus. Hier lagen Aktien an der Spitze (8,64 Mio. Euro), gefolgt von Fonds (5,13 Mio.), Anleihen (3,27 Mio.) und Derivaten (0,20 Mio.).

Im Hinblick darauf, ob in einer Produktklasse Käufe oder Verkäufe überwogen, waren sich Woche 40 und Monat September wieder gleich: Bei Aktien, Fonds und Derivaten lagen die Käufe vorne, bei Anleihen die Verkäufe.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.adidas AG A1EWWW
2.S&P Global Inc. A2AHZ7
3.Tencent Holdings Ltd. A1138D
4.BHP Group PLC A2N9WV
5.Novo-Nordisk AS A1XA8R

Novo Nordisk

Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk gehört zu den wiederkehrenden Aktienfavoriten in unseren Handelslisten. Das in Kopenhagen per Hauptsitz niedergelassene Unternehmen ist vor allem bei Medikamenten gegen Diabetes weltweit einer der führenden Anbieter.

Am 5. Februar startete Novo Nordisk ein einjähriges Aktienrückkaufprogramm in Höhe von rund 2,3 Mrd. Euro. Derzeit steht der Kurs der Aktie (A1XA8R, Novo B) bei rund 442 Dänischen Kronen (DKK). Am Jahresanfang waren es 389 DKK. Der YTD-Wert steht damit aktuell bei nicht ganz 14 Prozent.

Das ist für dänische Aktien derzeit nicht einmal Durchschnitt. Denn der furiose OMX Copenhagen 20 – in dem Novo Nordisk enthalten ist – legte seit Jahresbeginn um rund 20 Prozent zu.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Euro Sp.Invt Fds-M&G A2JM3F
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.Roche Holding AG Gen. 855167
4.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
5.Orange S.A. 906849

Orange

Orange ist der größte Telekommunikationsanbieter Frankreichs. Die Aktie des Unternehmens bewegt sich seit einem Jahr gegen den Trend – sieht man vom Corona-Einbruch einmal ab. Seit Herbst 2019, als rund 15 Euro erreicht worden waren, gab der Kurs im Mittel fast stetig nach. Derzeit liegt er bei rund 9 Euro.

Analysten empfahlen in den letzten Monaten überwiegend „kaufen“. Die DZ-Bank z.B. senkte zwar in ihrer jüngsten Analyse vom 24.9. das Kursziel von 14 auf 13,5 Euro. Sie plädiert jedoch immer noch für „kaufen“. Offenbar hielten sich viele Marktteilnehmer in letzter Zeit nicht an diesen „Rat“. Dabei ist Orange regional relativ gut diversifiziert. In Europa lief es im zweiten Quartal coronabedingt weniger gut, in Afrika und dem Nahen Osten dafür umso besser.