Kaufüberhang

Der außergewöhnlich geringe Umsatz in der 41. Woche in Höhe von 0,65 Mio. Euro verteilte sich auf Anleihen (0,21 Mio. Euro), Aktien (0,20 Mio.), Derivate (0,14 Mio.) und Fonds (0,11 Mio.). Der größere Teil des Umsatzes entfiel auf Käufe (0,38 Mio. Euro), der geringere auf Verkäufe (0,27 Mio.).

In der Berichtswoche ergab sich also ein Kaufüberhang. Das gleiche Muster sahen wir in der Vorwoche wie auch im Monat September insgesamt.

Der Depot-Ausschnitt, dessen Handel wir hier präsentieren, ist im Verhältnis zur Grundgesamtheit aller Depots äußerst klein (siehe Umsätze und Quoten). Wie immer in diesem Fall, dürfte darunter die Repräsentativität unserer Daten für den Gesamthandel leiden. Dennoch bleibt auch der Handel dieses kleinen Ausschnitts im Rahmen der Sonstigen: Europäische und US-Wertpapiere standen vor allem in unseren Handelslisten. Aber auch Vehikel für Asien- und Schwellenländer-Investments waren eingetragen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.adidas AG A1EWWW
2.S&P Global Inc. A2AHZ7
3.Tencent Holdings Ltd. A1138D
4.BHP Group PLC A2N9WV
5.Siemens AG 723610

BHP Group

BHP ist eines der bedeutendsten Rohstoffunternehmen. Es zählt zu den weltweit größten Kohleexporteuren und Eisenerzproduzenten, es hat zudem Aluminium, Nickel, Mangan, Uran, Silber und auch Gas im Programm.

Das Unternehmen ist rechtlich eine „Dual-listed Company“. Das sind zwei registrierte Gesellschaften mit unterschiedlichen Anteilseignern, die das operative Geschäft ausüben. Die eine Gesellschaft ist BHP Group Limited, die andere BHP Group plc. Die plc-Aktie ist in unserem Favoritenranking verzeichnet. Der Konzern wird üblicherweise als britisch-australisch bezeichnet. Das rührt daher, dass das Unternehmen aus einer 2001 erfolgten Fusion des britischen Unternehmens Billiton und des australischen Unternehmens BHP hervorging.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Euro Sp.Invt Fds-M&G A2JM3F
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.Roche Holding AG Gen.855167
4.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
5.Nestlé S.A. A0Q4DC

Stammbelegschaft der first four

Die vier vorne platzierten Titel der Wertpapierfavoriten halten sehr hartnäckig ihre Positionen. In den erstplatzierten „Euro Sp.Invt Fds-M&G Eu.Cr.Ivt C Cap“ investierten von uns erfasste Vermögensverwaltungen im Juli, August und September. Aktien von Tencent Holdings Ltd. waren gefragt im August und September.

Von Roche Holding AG Genußscheinen zeigten sich Verwaltungen im August und September so überzeugt, dass sie sich für Kaufen entschieden. Im Vergleich dazu hatte die Aktie der Alibaba Group Holding Ltd. in den vergangenen drei Monaten einen engen zeitlichen Kaufzeitraum. Das war gegen Ende August.

Nur auf der fünften Position sahen wir in den letzten Wochen eine größere Fluktuation. So rückte dann Ende der Berichtswoche Nestlé wieder unter die first five.