Käufe im Anleihen- und Fondssegment machen den Unterschied aus

Der Gesamtumsatz im Depotausschnitt, den wir für den Newsletter kommentieren, betrug 2,5 Mio. Euro. Davon entfielen 1,66 Mio. Euro auf Käufe und 0,84 Mio. Euro auf Verkäufe. Damit war die hier zu besprechende Berichtswoche Nr. 51 vom 14. bis 18. Dezember 2020 eine Kaufwoche. Dies ist ein Unterschied im Vergleich mit den beiden Vorwochen, in denen beim Volumen Verkäufe dominierten. Der Kaufüberhang des Gesamthandels in Woche 51 geht auf Kaufüberhänge im Anleihen- und insbesondere im Fondssegment zurück. Demgegenüber beobachteten wir bei Aktien einen leichten Verkaufsüberhang. Beim Umsatz gemäß Produkt-Segment führten Anleihen (1,02 Mio. Euro) vor Aktien (0,84 Mio.) und Fonds (0,63 Mio.).

Die Verwaltungen, die in Fonds investierten, suchten sich hierfür ausschließlich Renten-Fonds aus (siehe Käufe). Unter den Aktientiteln, die in der Berichtswoche gefragt waren, befinden sich überwiegend solche, die regelmäßigen Lesern vertraut sind. Sie stehen auch in unseren Kauf- bzw. Favoritenlisten über drei Monate weiter vorne, teilweise sogar unter den first five. Bei den Aktien auf unserer Verkaufsliste ist der Anteil von US-Titeln relativ hoch, so dass sich die Frage nach den Gründen aufdrängt (siehe Verkäufe).

 

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Synopsys Inc. 883703
2.BASF SE BASF11
3.Ferrovial S.A. A0DKZZ
4.Zurich Insurance Group AG 579919
5.A.P.Møller-Mærsk A/S 861837

Moller-Maersk – sell or buy?

Der dänische Logistik- und Transport-Konzern Moller-Maersk hat am 18.11. sehr gute Quartalszahlen vorgelegt. Am 19.11. erhöhte Analyst Fitzalan Howard das Kursziel der Moller-Maersk-A/S-Aktie (B) von 8.500 auf 8.700 dänische Kronen (DKK). Zugleich blieb er bei seiner „Sell“-Empfehlung. Denn er rechnet mit nachlassender Dynamik und glaubt, dass die guten Informationen schon alle eingepreist sind. Ganz anders sah es am 4.12. Andy Chu von der Deutschen Bank. Er erhöhte nämlich das Kursziel von 13.100 auf 15.500 DKK, plädierte weiterhin für „Buy“ und qualifizierte die Aktie für den Transportsektor 2021 als „Top Pick“. Der Kurs der Aktie steht derzeit bei 13.620 DKK. Sie legte seit Jahresbeginn rund 42 Prozent zu.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Relx PLC A0M95J
2.Prudential PLC 852069
3.Siemens AG 723610
4.Fiserv Inc. 881793
5.Techtronic Industries Co. Ltd. A0B5GC

Mit Elektrogeräten erfolgreich

Techtronic Industries Co. Ltd. ist eine chinesische Industrie-Gruppe. Seit fast genau 30 Jahren, nämlich seit dem 17. Dezember 1990, ist Techtronic Industries einer von 50 Konstituenten des Hang-Seng-Index. Der auf Wachstum bedachte Konzern, der seinen Hauptsitz in Hongkong hat, stellt vor allem Elektrowerkzeuge für Amateure und Profis her sowie Elektrogeräte für den Haushalt. Der Kurs der Aktie steht derzeit bei 105,05 Hongkong-Dollar (HKD). Seit Jahresanfang hat er damit um über 68 Prozent zugelegt. Damit lief es beim chinesischen Elektrogerätekonzern bedeutend besser als beim wichtigsten Hongkong-Index, dem er zugehört. Denn der Hang Seng verlor seit Jahresanfang 7 Prozent.