März war König der Verkaufsmonate

In den letzten beiden Wochen des Jahres 2020 summierte sich der Umsatz auf 2,43 Mio. Euro, wovon 1,25 Mio. auf Käufe und 1,19 Mio. auf Verkäufe entfielen. Im gesamten Monat Dezember setzten die für den Newsletter erfassten Vermögensverwaltungen 7,47 Mio. Euro um. Davon waren 4,32 Mio. Käufe und 3,16 Mio. Verkäufe.

In nur vier Monaten des Jahres – März und April sowie Juli und August – beobachteten wir Verkaufsüberschüsse, in den anderen Monaten überwogen beim Volumen die Käufe. Dabei differierten aber die Monats-Umsätze und auch die Kauf- bzw. Verkaufsüberhänge zum Teil erheblich.

Kaum eine Überraschung ist, dass wir im März, dem Hauptmonat des Corona-Crashs, den höchsten monatlichen Verkaufsüberschuss des Jahres beobachteten; er lag bei rund 27 Mio. Euro. In dieser Phase war auch der Verkaufsdruck weltweit am höchsten.

Der größte Kaufüberschuss des Jahres fiel im Juni mit etwas über 13 Millionen Euro an. Dieser Überschuss ging vor allem auf Anleihen und Fonds (insbesondere Anleihen und REITs) zurück.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Synopsys Inc. 883703
2.Ferrovial S.A. A0DKZZ
3.Techtronic Industries Co. Ltd. A0B5GC
4.BASF SE BASF11
5.Orsted A/S A0NBLH

Stellvertretend: Örsted

Im Jahr 2020 performten verschiedene Teilbereiche des Aktienuniversums weit überdurchschnittlich. Ein thematisches Segment, das sich hier besonders hervortat, waren Erneuerbare Energien.

Der globale MSCI ACWI IMI Efficient Energy Index, der dieses Segment abbildet, legte im vierten Quartal um 41 Prozent zu, über das Jahr betrachtet um 85 Prozent. Ein regionales Segment, das hervorragend abschnitt, war der nordische Aktienmarkt, auch der OMX Copenhagen 20, der 2020 um rund 30 Prozent zulegte. Diesem Leitindex wie auch dem Segment Erneuerbare gehört der ehemals sehr fossil (Dansk Olie og Naturgas / DONG) ausgerichtete dänische Energieversorger Örsted an, der 2020 um rund 95 Prozent zulegte.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Relx PLC A0M95J
2.Prudential PLC 852069
3.Siemens AG 723610
4.VINCI S.A. 867475
5.Zurich Insurance Group AG 579919

Im Kontext: Relx und Prudential

Unter Kontext ist hier der Financial Times Stock Exchange Index, kurz der FTSE 100, also der britische Leitindex gemeint. Sowohl Relx wie auch Prudential sind in diesem Index gelistet, der die 100 größten und umsatzstärksten Unternehmen der Londoner Börse umfasst.

Die Aktie des Kommunikationsdienstleisters Relx verlor im vergangenen Jahr rund 5 Prozent an Wert. Der Kurs der Aktie des Finanzdienstleisters Prudential gab 2020 in etwa ebenso kräftig nach.

Beide Aktien übertrafen aber mit dieser Kursperformance den FTSE 100, der das Jahr 2020 ungefähr 14 Prozent tiefer verließ, als er es am 1. Januar betreten hatte. Der britische Leitindex platzierte sich damit in Europa auf hinteren Rängen.