83 Prozent Verkäufe

Der Umsatz in der zweiten Berichtswoche des Jahres 2021 belief sich auf 3,34 Mio. Euro. Davon setzten die Verwaltungen den Löwenanteil im Fondssegment um, das auf 2,22 Mio. Euro kam. Das sind zwei Drittel des Gesamtumsatzes.

Im Rentensektor bewegten die Händler Werte in Höhe von 0,69 Mio. Euro, im Aktiensegment 0,44 Mio. Euro. In allen drei Kategorien beobachteten wir einen Verkaufsüberhang, ergo dominierten auch beim Gesamtumsatz die Verkäufe – und zwar deutlich: Investitionen in Höhe von 0,58 Mio. Euro standen Veräußerungen im Wert von 2,76 Mio. Euro gegenüber. Damit machten Verkäufe rund 83 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Verwaltungen, deren Handelsdaten wir dem Newsletter zugrunde legen, kauften relativ wenige Aktien-Einzeltitel. Sie beschränkten sich auf Europa und Asien. Verkaufsseitig waren auch US-Titel darunter. Überwiegend konnten die Verwaltungen mit ihren Aktienverkäufen Kursgewinne verbuchen – mit einer Ausnahme (siehe Verkäufe).

Im Fondssektor ging der größte Teil der Investitionen in Aktien-ETFs. Die Kaufliste war aber durchmischt. Gefragt waren: auch aktiv verwaltete Vehikel sowie Renten-Fonds. Von der Region her Europa, Asien wie auch Welt. In thematischer Hinsicht fielen mehrere nachhaltige Fonds auf (siehe Käufe). Ein ähnliches Spektrum sahen wir in den Verkaufslisten.

Im Rentensegment (Einzeltitel) kauften und verkauften die erfassten Händler ausschließlich Stücke von Unternehmensanleihen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
2.NIBE Industrier AB B A2AJP8
3.Techtronic Industries Co. Ltd. A0B5GC
4.OMV AG 874341
5.SAP SE 716460

SAP: wohl besser als zunächst erwartet

SAP zog Ende Oktober die Notbremse und korrigierte die Erwartungen für die nächste Zeit nach unten. Die Reaktion des Marktes folgte auf dem Fuße: Der Kurs der SAP-Aktie stürzte von über 127 Euro in Bereiche um die 90 ab.

Am Donnerstag der Berichtswoche erfreute jedoch SAP die Marktbeobachter mit etwas besseren vorläufigen Zahlen als erwartet. Demnach liegt das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern für das vierte Quartal des Jahres 2020 bei 2,77 Milliarden Euro. Das sind etwa drei Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz ging um sechs Prozent auf 7,54 Milliarden Euro zurück. Den offiziellen Bilanzbericht zum abgelaufenen Quartal legt SAP erst am 29. Januar vor.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Relx PLC A0M95J
2.Prudential PLC 852069
3.VINCI S.A. 867475
4.Lyxor 1 MDAX UCITS ETF I ETF907
5.BASF SE BASF11

BASF: bereits fair bewertet?

Der Kurs der BASF-Aktie kletterte in den vergangenen drei Monaten um 27 Prozent nach oben. Damit gehörte die Aktie zu den überdurchschnittlich dynamischen Papieren im Dax, der in den letzten drei Monaten um 8 Prozent zulegte. Allerdings lief es bei der BASF-Aktie im zweiten und dritten Quartal in der Tendenz etwas schlechter als beim deutschen Leitindex.

BASF gehört zu den zyklischen Unternehmen, die von einer anziehenden Weltwirtschaft stärker profitieren. Analysten bewerten denn auch die Aussichten für BASF im Jahr 2021 als gut bis sehr gut und erwarten eine entsprechende Ergebnisverbesserung. Einschätzungs-Differenzen bestehen vor allem darin, ob die jüngsten Kursanstiege diese positiven Aussichten bereits vollständig eingepreist haben oder nicht.