Handel noch etwas gebremst

Mit einem Anteil von 1,30 Prozent des zugrunde liegenden Depotvolumens stieg der relative Umsatz in Woche 2 zwar deutlich über den Wert der Vorwoche (0,5). Er war damit aber immer noch etwas verhalten, wenn wir als Vergleichsgröße die Umsatzquoten der letzten Monate zugrunde legen.

Einer von vielen möglichen Gründen dafür könnte sein, dass die Berichtssaison gerade erst begonnen hat. Häufig warten Anleger dann ab, bis erste Quartals-Ergebnisse (hier: Q4, 2020) vorliegen und eventuell ein Trend erkennbar ist. Vielleicht gibt es ja mehr positive als negative Überraschungen (siehe Märkte und Favoriten).

Aktienquote wieder unter 47 Prozent

Seit Mitte November erhöhte sich die Aktienquote von 44,27 auf 47,17 Prozent bis Ende der Vorwoche. Dieser Wert ist auch das bisherige Maximum. Denn in der Berichtswoche tauchte die Quote wieder unter 47 Prozent und lag am Freitag nach Handelsschluss bei 46,39 Prozent. Die kräftige Quoten-Erhöhung seit der Rekonfiguration der Datenreihen in Woche 47/2020 hängt mit den Kursanstiegen an den Aktienmärkten im genannten Zeitraum zusammen.

Die Rentenquote verminderte sich seither nur vergleichsweise wenig von 42,94 auf 42,75 Prozent. Die Liquidität in den Depots reduzierte sich von 5,65 auf 4,37 Prozent. Und die Restgruppe der Sonstigen ging von 7,14 auf 6,49 Prozent zurück.