Verkaufswoche mit Ausreißer

Vom Umsatz in Woche Nr. 6 in Höhe von 3,68 Mio. Euro entfielen 0,34 Mio. Euro auf Käufe und 3,33 Mio. Euro auf Verkäufe. Mit dabei war ein Ausreißer bei den Verkäufen (siehe dort) im Bereich der Anleihen.

Diese Transaktion machte rund 63 Prozent des gesamten Wochenumsatzes aus. Aber auch wenn diese Transaktion nicht ausgeführt worden wäre, ergäbe sich für die Berichtswoche ein Verkaufsüberhang.

Die Reihe des Umsatzvolumens pro Produktgruppe führten Anleihen mit 3,19 Mio. Euro an, gefolgt von Aktien (0,39 Mio.) und Zertifikaten (0,10 Mio.).

Die Handelsliste unseres Depotausschnitts für die hier zu besprechende Berichtswoche ist ungewöhnlich kurz. Die meisten der gelisteten Transaktionen betrafen Aktien, wobei die Beträge pro Kauf oder Verkauf relativ gering waren. Das war bei Anleihen – mit, wie gesagt, einem Ausreißer – anders. Deshalb konnte man diese Transaktionen auch mit einer Hand abzählen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.S&P Global Inc. A2AHZ7
2.Zebra Technologies Corp. A 882578
3.CRH PLC 864684
4.Synopsys Inc. 883703
5.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU

Zebrastreifen

Barcodes erinnern an Zebrastreifen. Wahrscheinlich deshalb nannte die US-Firma Data Specialties Inc. ihren ersten Thermal Barcode Printer nach dem Aussehen seines Ausdrucks einfach „Zebra“. Das war 1982. Weil sich der „Zebra“ als sehr fortschrittlich und auf dem Markt als sehr erfolgreich erwies, benannte sich das Unternehmen 1986 in Zebra Technologies um.

Mittlerweile hat man rund viermal so viele Patente wie das Erfinderphänomen Artur Fischer angemeldet, nämlich 4.400, und beschäftigt 8.200 Mitarbeiter in 45 Ländern bei erweiterter Produktpalette.

Die Aktie machte am 11.2.2021 von 427 US-Dollar aus einen Sprung nach oben und steht aktuell bei rund 485 USD. Der Grund: der Gewinn pro Aktie war nach Veröffentlichung der jüngsten Zahlen besser als von Analysten erwartet.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Synopsys Inc. 883703
2.Lyxor 1 MDAX UCITS ETF I ETF907
3.AQR S.F.In:Gl.In.Gr.Co. IAE4F A2PJHE
4.VINCI S.A.867475
5. S&P Global Inc. A2AHZ7

Ohne Kürzel geht es nicht

Gibt man in eine Suchmaschine die Wertpapier-Kennnummer „A2PJHE“ ein, dann erscheinen Buchstabenfolgen wie etwa diese: AQR UF-AQR S.F.In:Gl.In.Gr.Co. Act. Nom. IAE4F EUR Acc. oN.

Es handelt sich hier nicht eigentlich um eine verschlüsselte Nachricht, die einem sagt, wo der sagenhafte Goldschatz vergraben liegt. Sondern um eine der vielen möglichen Abkürzungen des „AQR Systematic Fixed Income: Global Investment Grade Corporate UCITS Fund IAE4F EUR Acc.“

Selbst in der (relativ) ausgeschriebenen Variante geht es nicht ohne Abkürzungen. Wir müssen gleichfalls in unseren Tabellen zu Kürzeln greifen, weil die maximale Zeichenzahl begrenzt ist. Das führt gerade bei Fonds mit ihren meist ellenlangen Bezeichnungen nicht gerade zu formschönen Ergebnissen. Aber es lässt sich leider nicht vermeiden.