Käufe und Verkäufe fast ausgeglichen

In der 7. Berichtswoche vom 15. bis 19. Februar ergab sich nur ein schwacher Verkaufsüberhang – in der 6. Woche war dieser noch stark ausgeprägt. Der Gesamtumsatz in Höhe von 5,07 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Wert von 2,48 Mio. Euro und Verkäufe im Umfang von 2,60 Mio. Euro.

Der Umsatz war im Aktiensegment mit 2,44 Mio. Euro am höchsten, gefolgt von Fonds (1,80 Mio.) und Anleihen (0,84 Mio.). Aktien wurden überwiegend abgegeben, im Fondssegment entfiel der größte Teil des Umsatzes auf Käufe.

Bei Aktien konnten die Verwaltungen zwar mit den meisten Verkäufen Kursgewinne vereinnahmen. Bei einem großvolumigen Aktienverkauf gelang dies jedoch nicht (siehe Verkäufe), was die Gewinn-Verlust-Bilanz bei Aktien per Saldo ins Minus drückte.

Im Fondssegment dominierten bei den Verkäufen Anteile von Rentenfonds, wohingegen bei den Käufen Aktienfonds Übergewicht hatten.

Insofern ergab sich eine partielle Ersetzung von Einzelaktien – die abgegeben wurden – durch Aktienfonds – von denen Anteile hinzugekauft wurden. Unter diesen Aktienfonds fällt vor allem ein größerer Anteil von Schwellenländer- und Asienfonds auf.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Zebra Technologies Corp. A
2. CRH PLC
3.Ahold Delhaize N.V., Konkinkl.
4.ENEL S.p.A.
5.Bouygues S.A.

Bouygues

Der Film „The Piano“ kam 1993 in die Kinos. Er gewann drei Oskars und die Goldene Palme. Regisseurin des Films war Jane Campion. Das Unternehmen, das den Film produzierte, war CIBY 2000. Gegründet wurde es 1990 von Francis Bouygues. Bouygues war ausgebildeter Ingenieur.

Bereits 1952 hatte er ein Bauunternehmen angemeldet. Dieses expandierte, kam 1970 an die Börse, expandierte weiter und diversifizierte sich. Heute ist Bouygues S.A. in den Branchen Bau, Medien und Telekommunikation mit rund 130.000 Mitarbeitern weltweit aktiv.

Der Kurs der Aktie, die zum CAC40 gehört, ist in den letzten drei Jahren um rund 20 Prozent gefallen. Am 18. Februar gab Bouygues S.A. die jüngsten Quartalszahlen bekannt; sie fielen geringfügig besser aus als von Analysten durchschnittlich erwartet.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Synopsys Inc. 883703
2.Lyxor 1 MDAX UCITS ETF IETF907
3.AQR S.F.In:Gl.In.Gr.Co. IAE4F A2PJHE
4.Zurich Insurance Group AG 579919
5.T. Rowe Price-E.M. Eq. Q A1T64G

Pangaro

Gonzalo Pangaro ist ein „experienced skipper“. Das weiß jedenfalls Morningstar zu berichten. Gemeint ist damit ein Kapitän, der ein Schiff namens „T. Rowe Price Funds SICAV – Emerging Markets Equity“ seit 2009 erfolgreich durch die Wogen und Sturzseen der Volatilität steuert.

Denn Morningstar bewertet die Leistung des Schiffers bei dieser Arbeit mit vier Sternen. Pangaro schaffte bei durchschnittlichem Risiko – in der Kategorie „Aktien Schellenländer weltweit“ – über alle Zeiträume (3J, 5J, 10J. Gesamtzeit) jeweils eine überdurchschnittliche Performance.

Auch in puncto Nachhaltigkeit schneidet der Fonds mit 4 Globen – hinsichtlich der Carbon-Bewertung – überdurchschnittlich ab. Nach Angaben von Morningstar wird Schwellenländer-Spezialist Pangaro im Jahr 2022 in den Ruhestand gehen. Ein Nachfolger werde aber schon aufgebaut.