Erstes Quartal: Aktienlastig

Das Umsatzvolumen in der 13. Berichtswoche in Höhe von 0,68 Mio. verteilte sich auf Aktien-Einzeltitel (0,49 Mio. Euro), Fonds (0,16) und Derivate (0,02). Die Verkäufe überragten mit einem Volumen von 0,38 Mio. Euro die Käufe in Höhe von 0,30 Mio. moderat, wobei wir bei Aktien einen Verkaufsüberhang, bei Fonds und Derivaten einen Kaufüberhang sahen. In der 13. Woche war die Anzahl der Transaktionen im Aktiensegment relativ hoch im Verhältnis zum Volumen.

Die Verwaltungen achteten insbesondere bei Aktieninvestments auf Diversifikation, d.h. auf eine Verteilung des Anlagebetrags auf viele Aktien unterschiedlicher Branchen. Von der regionalen Verteilung her investierten die Verwaltungen in Nordamerika und Europa – in das übliche Anlageuniversum also. Mit den Verkäufen im Aktiensegment realisierten die Verwaltungen überwiegend Kursgewinne.

Für den in der Berichtswoche abgelaufenen Handelsmonat März ergibt sich folgendes Bild: Das Umsatzvolumen in Höhe von 12,99 Mio. Euro verteilte sich auf Fonds (6,19 Mio. Euro), Aktien (4,91 Mio.), Anleihen (1,72 Mio.) und Derivate (0,18 Mio.). Im März überwogen die Ankäufe (mit 7,34 Mio.) die Verkäufe (5,65 Mio.). Aufgeteilt auf die einzelnen Kategorien ergab sich bei Aktien und Fonds jeweils ein Kaufüberhang, bei Anleihen und Derivaten ein Verkaufsüberhang.

Im März dominierten also bei Aktien-Einzeltiteln die Käufe und im Februar die Verkäufe, während im Januar das Verhältnis näherungsweise ausgeglichen war. Die Umsatzrangfolge im ersten Quartal war: Aktien (16,21 Mio. Euro), Fonds (13,21 Mio.), Anleihen (8,81 Mio.), Derivate (0,48 Mio.).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Reckitt Benckiser Group A0M1W6
2.Siemens AG 723610
3.Unilever PLC A0JNE2
4.Hongkong Exch. + Clear. Ltd. A0NJY9
5.Amadeus IT Group S.A. A1CXN0

Aus RB wurde R

Am 23. März 2021 veröffentlichte die Heidelberger Dependance eines Unternehmens, das seinen Hauptsitz in Slough bei London hat, folgende Pressemitteilung: „Mit dem heutigen Tag gibt das … Unternehmen – ehemals RB – das Rebranding in Reckitt  bekannt.“ Mit RB ist Reckitt Benckiser gemeint. Der Konzern trug den Namen seit einer 1999 erfolgten Fusion. Für die Gruppe wird RB weiterhin verwendet, aber nicht mehr für den Markennamen.

Wikipedia klärt uns über die tiefere Bewandtnis des nunmehr alten Namens auf: Johann Adam „Benckiser gilt neben Isaac Reckitt als Begründer des Chemiekonzerns Reckitt Benckiser … “. Benckiser (* 30. Dezember 1782; † 7. Mai 1851) erwarb 1823 in Pforzheim eine Salmiakhütte, in der Salzsäure und Ammoniumchlorid hergestellt wurde. Reckitt (* 1792; † 1862) war zunächst Mühlenbesitzer, ging dann in die Stärkeherstellung und erweiterte später seine Palette um Graphit und Wäschblau. Es war dann noch ein weiter, verschlungener Weg zu RB, aber ein kurzer Weg von RB zu R. Eine nominale Abnablung vom Kontinent, ein symbolischer Rexit von Reckitt?

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Synopsys Inc. 883703
2.AQR IAE4F EUR Acc. A2PJHE
3.Zebra Technologies Corp. A 882578
4.Thermo Fisher Scientific Inc. 857209
5.T. Rowe Price-EM. Eq. USD A1T64G

Technologie-Schwäche

Thermo Fisher Scientific Inc. steht beispielhaft für die Riege von US- Technologieunternehmen, die am Ende des ersten Quartals 2021 nicht nur nicht mehr ganz so glänzten wie 2020, sondern sogar eine negative YTD-Performance hinlegten – aber von einem sehr hohen Niveau aus. Das prominenteste Unternehmen dieser Gruppe ist Tesla; die Aktie des E-Auto-Bauers verlor im ersten Quartal rund 7 Prozent, wohingegen sie im Vorjahr um circa 720 Prozent zulegte.

Der Aktienkurs des Laboranalysetechnik-Spezialisten Thermo Fisher steigerte sich zwar über die letzten 12 Monate um 65 Prozent, darin ist jedoch ein Verlust im ersten Quartal 2021 von rund 2 Prozent enthalten. Damit platzierte sich Thermo Fisher auf einem hinteren Performance-Rang im 3-Monats-Vergleichsrahmen des S&P 500, dem er angehört. Dieser Index verbesserte sich im ersten Jahresviertel um knapp 6 Prozent.