Weiterhin Verkaufswoche

In der 18. Berichtswoche vom 3. bis 7. Mai setzen die für den Newsletter erfassten Verwaltungen mit ihren Transaktionen 0,95 Mio. Euro um. Davon entfielen 0,68 Mio. Euro auf Aktien, 0,22 Mio. auf Fonds und 0,05 Mio. auf Derivate. 0,28 Mio. gingen auf das Konto von Käufen und 0,67 Mio. Euro wurden mit Verkäufen umgesetzt.

Wie bereits im Monat April setzte sich also in der ersten Maiwoche der hohe Verkaufsüberhang beim Wertpapier-Handel fort. Oder anders formuliert: Die Verwaltungen nehmen weiterhin in Maßen Kursgewinne mit.

So konnten in der Berichtswoche die involvierten Vermögensverwaltungen alle ihre Aktienverkäufe mit einem Plus abschließen (siehe „Verkäufe“). Allerdings sind die Verkaufsvolumina, wie die eben genannten Zahlen anzeigen, nicht allzu hoch. Letzteres gilt noch mehr für Investitionen bzw. Käufe.

Ist Vorsicht der Grund? Immerhin warnte die im Vergleich der Notenbanken wenig ängstliche und stets selbstbewusst vorausmarschierende Fed in ihrem neuesten, am 6. Mai erschienen Finanzstabilitätsbericht vor (zu) hohen Bewertungen an den Aktienmärkten.

Im von uns für den Newsletter erfassten Ausschnitt investierten denn auch die berücksichtigten Verwaltungen lediglich 0,07 Mio. Euro frisch in Aktien; dagegen verkauften sie Titel im Wert von 0,61 Mio. Euro.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WKN
1.Vestas Wind Systems AS A3CMNS
2.Nestlé S.A. A0Q4DC
3.Amazon.com Inc. 906866
4.Deutsche Börse AG 581005
5.Procter & Gamble Co., The 852062

Vom Namen nicht verführen lassen

Man könnte ja vielleicht meinen, dass wenn es mit den Börsen aufwärts oder abwärts geht, es auch mit der Deutschen Börse AG aufwärts oder abwärts geht. Ganz so verhält es sich aber nicht, denn die Deutsche Börse AG ist ein Unternehmen und kein Markt oder ETF. Man darf sich also vom Namen nicht zu solchen Assoziationen verführen lassen.

Vergleicht man den Kurs der Aktie der Deutsche Börse AG etwa mit dem des Dax 30, in dem sie enthalten ist, dann zeigt sich: Über ein Jahr blieb die Aktie deutlich hinter dem Index zurück. Während der Dax in diesem Zeitraum ungefähr um 40 Prozent zugelegt hat, verlor die Deutsche-Börse-Aktie rund 8 Prozent. Analysten werten die Aktie seit geraumer Zeit mit „Buy“ oder „Hold“.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Vestas Wind Systems AS A3CMNS
2.iShsIII-EO Corp Bd 1-5yr U.ETF A0RPWQ
3.Nestlé S.A. A0Q4DC
4.Amadeus IT Group S.A. A1CXN0
5.Church & Dwight Co. Inc. 864371

Favoriten-Artefakt

Die Aktie von Vestas führt nicht nur die Aktien-Favoritenliste an, sondern auch – aufgrund einer nunmehr sehr flachen Ranghierarchie – die Wertpapier-Favoritenliste. Aber eigentlich handelt es sich bei der Vestas-Aktie um keinen echten Favoriten, sondern vielmehr um ein Artefakt.

Wir schrieben im letzten Newsletter bereits, dass Vestas-Aktien aufgrund eines Aktiensplittings in den Kauf- und Verkaufslisten verschiedener Vermögensverwaltungen notiert waren. Deshalb gelang Vestas rechentechnisch (Anzahl der Käufe pro Zeitraum) auch der Sprung in unsere Favoritenlisten.

Dieser Effekt eines Aktiensplittings ist aber mit dem Begriff Favorit, wie wir ihn intendieren, nicht gemeint. Aufgrund dessen werden wir ab dem nächsten Newsletter die auf Aktiensplitting zurückzuführenden „Käufe“ der Vestas-Aktie nicht mehr in unseren beiden Favoriten-Rankings berücksichtigten.