Wenig gehandelt

Nachdem die Handelsquote in der Vorwoche mit 2,84 Prozent überdurchschnittlich ausgefallen war, ging sie in der Berichtswoche auf 0,67 Prozent zurück.

Allerdings hat der Depotausschnitt, der dem aktuellen Newsletter zugrunde liegt, nicht einmal die Hälfte des Volumens der Vorwoche – was die Repräsentativität schmälern könnte. Mit ihren 0,67 Prozent verdrängte die hier zu besprechende Woche 18 die Woche 16 vom vorletzten Platz der Handelsquoten in diesem Jahr.

Der Umsatz der Berichtswoche blieb unter 1 Million Euro. Exakt – bei Berücksichtigung von zwei Stellen hinter dem Komma – belief er sich auf 0,95 Mio. Euro.

 

Schwellen unterschritten

In der Vorwoche wiesen wir auf die Konstanz der Quoten im Monat April und deren Lage über oder auch unter optisch markanteren Prozentwerten hin. In der Berichtswoche wurden zwei dieser Schwellen wieder überquert.

Die Aktienquote lag Ende der Berichtswoche mit 47,78 Prozent unter der 48-Prozent-Schwelle. Und die Liquiditätsquote stand deutlich über der 5-Prozent-Marke bei 5,89 Prozent. Das war im April noch anders.

Was sind mögliche Gründe für diese Veränderung? Der Blick auf die Depot-Grundgesamtheit legt nahe, dass sich deren Zusammensetzung durch Hinzutritt von defensiver ausgerichtetem Depotvolumen leicht veränderte.