Weiterhin Kaufüberhang – Anleihen gefragt

In der 21. Berichtswoche vom 24. bis 28. Mai belief sich das Handelsvolumen, das wir für den Newsletter beobachteten, auf 7,34 Mio. Euro.

Davon entfielen 5,077 Mio. Euro auf Anleihen, 1,94 Mio. auf Aktien und 0,32 Mio. auf Fonds. In allen drei Kategorien war der Kaufüberhang deutlich.

Entsprechendes galt logischerweise dann auch für den Gesamthandel: Käufen in Höhe von 6,73 Mio. Euro standen Verkäufe im Wert von 0,62 Mio. Euro gegenüber. Damit wurden wir die zweite Woche in Folge Zeuge eines Kaufüberhangs. Während aber in der Vorwoche insbesondere (Aktien-) Fonds am kräftigsten zum Kaufüberhang beitrugen, waren es in der Berichtswoche Anleihen.

Unter den Einzelwerten dieses Segments befanden sich in Woche 21 nur Unternehmensanleihen. In der Berichtswoche investierten die Verwaltungen eine relativ hohe Summe auch in Aktien. Allerdings entfiel der größte Teil davon auf die Novartis-Aktie (siehe Käufe).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.HDFC Bank Ltd. (ADRs) 694482
2.Siemens AG 723610
3.ING Groep N.V. A2ANV3
4.Fiserv Inc. 881793
5.Novartis AG 904278

Siemens

Die Aktie von Siemens befindet sich die zweite Woche in Folge in unserem 1-Monats-Favoriten-Ranking. Favorisiert wird die Siemens-Aktie derzeit auch von Analysten. In den letzten Monaten sprach die überwiegende Mehrheit der Analysten eine Kauf-Empfehlung aus. Deren Kursziele streuen derzeit um 155 Euro. Die Einschätzung von Andreas Willi von JPMorgan etwa liegt noch über diesem Durchschnittswert. Er nannte am 20. Mai ein Kursziel von weiterhin 162 Euro.

Der Kurs der Aktie steht aktuell bei 135 Euro, nachdem er am 16. April mit knapp 146 Euro ein Allzeithoch erreicht hatte. Beinahe in dieser Höhe war der Preis der Aktie auch Mitte Mai, seither hat er jedoch nachgegeben.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.0,8% Caterp.F.Sv. 20/25 MTN A2844P
2.HDFC Bank Ltd. (ADRs) 694482
3.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
4.Nestlé S.A. A0Q4DC
5.3,125% Ubm Develop. 21/26 A3KQGX

Mehr als Raupen

Die im Ranking erstplatzierte Caterpillar-Anleihe war in den vergangenen Wochen – einschließlich Berichtswoche – gefragt.

„Caterpillar“ heißt „Raupe“, und mit der Herstellung von Raupenfahrzeugen dürfte das in Peoria in Illinois (USA) beheimatete Unternehmen in Deutschland am ehesten assoziiert werden. Allerdings hat man das Produktportfolio im Laufe der Zeit stark erweitert. Caterpillar Inc. ist nach Eigenangaben der weltweit führende Anbieter von Bau- und Bergbau-Maschinen, Diesel- und Gas-Motoren, Gasturbinen und Lokomotiven.

Die bis 2021 laufende Caterpillar-Anleihe unseres Rankings rentiert aktuell mit 0,86 Prozent; der Kurs ging von 100,50 Prozent zu Jahresbeginn auf knapp unter 98 Mitte März zurück. Gegenwärtig steht er bei knapp unter 100.