Relativ hohe Umsatzquote

Mit 3,08 Prozent des für den Newsletter übermittelten Depotvolumens lag die Umsatzquote in Woche 21 über dem langfristigen Durchschnitt.

Die seit Jahresbeginn kumulierte Quote stand am Ende der Berichtswoche bei 47,88 Prozent. Zum Vergleich: zu diesem Zeitpunkt war sie 2020 bereits auf 53,92 Prozent und 2019 auf 58,93 Prozent angestiegen. Das Volumen des Depotausschnitts, das dem Newsletter zugrunde liegt, beträgt knapp über 238 Mio. Euro. Der Umsatz in der Berichtswoche lag bei über 7,34 Mio. Euro.

Anleiherenditen

In der 21. Berichtswoche investierten die erfassten Vermögensverwaltungen überwiegend in (Unternehmens-)Anleihen. In den letzten Monaten sahen wir einen Trend zu höheren Zinsen gerade im längerfristigen Laufzeitbereich. Dementsprechend reduzierte sich im bisherigen Jahresverlauf weltweit der Umfang der negativ rentierenden Anleihen.

Gegen Ende des Jahres 2020 lag nach Expertenangaben das Volumen von Obligationen mit negativer Rendite global noch bei deutlich über 18 Billionen US-Dollar. Bis Ende Mai ging dieses Volumen auf nicht ganz 12 Billionen USD zurück. Allerdings sind Inflation und Inflationserwartungen gleichfalls gestiegen.