Dritte Verkaufswoche in Folge

Bezogen auf den gesamten erfassten Handel in Woche 34 vom 23. bis 27.08. entfielen vom Umsatz in Höhe von 6,43 Mio. Euro 2,73 Mio. auf Käufe und 3,69 Mio. auf Verkäufe.

Damit überwog also in der hier zu besprechenden Berichtswoche das Verkaufsvolumen das Kaufvolumen deutlich. Das war auch schon in den beiden Vorwochen 33 und 32 der Fall. Wie das Schaubild zeigt, ergaben sich in der Berichtswoche im Aktiensegment, im Fondssegment (und – was das Schaubild nicht zeigt: auch im Derivatesektor; siehe unten) Verkaufsüberhänge; nur beim Handel mit Stücken von Anleihen stellte sich ein klarer Kaufüberhang ein.

Schaut man auf den Umsatz pro Kategorie, dann ergab sich in Woche 34 folgende Rangfolge: der höchste Umsatz fiel bei Anleihen (2,68 Mio. Euro) an, gefolgt von Aktien (2,05 Mio.), Fonds (1,69 Mio.) und Derivaten (2.734 Euro nur verkaufsseitig, die aber aufgrund der in unserem Schaubild anzuwendenden „Zwei Stellen nach dem Komma“-Rundungssystematik auf 0,00 Euro abgerundet werden müssen.)

Die für den Newsletter erfassten Verwaltungen handelten im Aktiensegment nicht nur mit europäischen und nordamerikanischen (Einzel-)Titeln, sondern – wie bereits in den Vorwochen – auch mit chinesischen.

Im Rentensegment stehen ausschließlich Unternehmensanleihen in der Handelsliste der Woche 34. Und bei Fonds sahen wir kaufseitig einen ETF eingetragen, verkaufsseitig aber nur aktiv gemanagte Vehikel.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.L'Oréal S.A. 853888
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.Booking Holdings Inc. A2JEXP
4.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
5.Applied Materials Inc. 865177

 

Zahlen: Applied Materials

Applied Materials legte im August die Zahlen für das jüngste Quartal vor: Dieses endete für das Unternehmen am 31.07.2021. Das Quartalsergebnis veröffentlichte der US-Halbleiter-Konzern am Freitag, dem 20.08.2021.

Den Unternehmensangaben zufolge konnte der Umsatz auf 6,20 Milliarden USD gesteigert werden. Das war mehr, als Analysten erwartet hatten. Sie hatten im Schnitt für das abgelaufene Quartal mit 5,94 Milliarden USD gerechnet. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz bei 4,40 Milliarden USD.

Auch der Gewinn pro Aktie fiel mit 1,90 USD höher aus als die erwarteten 1,77 USD (Vorjahreszeitraum: 1,06 USD). Das gab der zuvor – von einem Niveau um 143 USD aus – auf 125 USD deutlich fallenden Aktie wieder Auftrieb; sie steht nun bei 135 USD.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.L'Oréal S.A.853888
2.Amazon.com Inc. 906866
3.Siemens AG 723610
4.Tencent Holdings Ltd. A1138D
5.Air Liquide-SA 850133

Flüssige Luft …

In den vordersten Reihen im 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere hat sich gegenüber der Vorwoche nichts verändert. Auf Rang 5 ist eine Aktie gerückt, die in den ersten Juniwochen gefragt war. Es handelt sich um die Aktie des französischen Unternehmens Air Liquide.

Und wie der Name „Flüssige Luft“ schon andeutet, handelt es sich um ein Unternehmen der Branche Industriegase, was Flüssiggase einschließt.

Insbesondere ist Air Liquide auch im Wasserstoff-Bereich tätig. Dementsprechend ist Air Liquide Konstituent verschiedener Wasserstoff-Indizes. Der für dieses Segment typische Kurseinbruch Ende Januar, von dem Air Liquide auch betroffen war, war allerdings schnell aufgeholt.

Mit einem Kurs von 152 Euro hat die Aktie im laufenden Jahr um rund 13 Prozent zugelegt.