Wenig Volumen

In der 40. Berichtswoche vom 4. bis 8. Oktober ergab sich in dem Depotausschnitt, den wir für den Newsletter kommentieren, ein Umsatz in Höhe von 0,41 Mio. Euro.

Dieser Umsatz verteilte sich auf Aktien (0,38 Mio. Euro), Anleihen (0,02 Mio.), Derivate (0,01 Mio.) und Fonds (0,00 Mio. aufgrund der Rundungskonvention, die uns verpflichtet, aus 4.825,49 Euro 0,00 Mio. Euro zu machen). Aufgrund der sehr geringen Umsätze in der Berichtswoche pro Kategorie machen sich „Rundungseffekte“ prozentual stärker bemerkbar als bei höheren Umsätzen.

Insgesamt war das Verkaufsvolumen höher als das Kaufvolumen, nur bei Anleihen überwogen Käufe. Zwar waren die Beträge pro Transaktion nicht auffällig gering, bei Aktien sahen wir in den vergangenen Monaten auch schon deutlich kleinere Beträge pro Transaktion, aber es waren eben nicht sehr viele Wertpapiere auf den Handelslisten. Was fehlte, waren Transaktionen mit Beträgen im sechsstelligen Bereich oder gar Ausreißer im siebenstelligen Bereich, die schon häufiger den Gesamtumsatz nach oben trieben.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.VISA Inc. A0NC7B
2.TotalEnergies SE 850727
3.Epiroc AB A A3CPHU
4.Schneider Electric SE 860180
5.Blackrock Inc. A 928193

Größte VV auf Erden

Blackrock gilt mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 9,5 Billionen US-Dollar als größte Vermögensverwaltung auf Erden. Sie beschäftigt über 16.000 Mitarbeiter, um das Geld der Kunden möglichst zu mehren und das der Aktionäre ebenfalls.

Boerse.de schaut sich als Basis der eigenen Bewertung gerne die langfristige Kursentwicklung an und in dieser Disziplin schnitt Blackrock bisher ganz gut ab. „Die Blackrock-Aktie hat in der 24-Monats-Betrachtung +74,4% an Wert gewonnen. Das Jahr 2009 war bislang das erfolgreichste – hier konnten sich Blackrock-Aktionäre über einen Kursgewinn in Höhe von +71,7% freuen. Langfristig ist Blackrock an der Börse ein Gewinner. Denn: Blackrock-Aktien haben in den vergangenen zehn Jahren per Saldo +442,9% an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel +18,4% entspricht.“

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.L'Oréal S.A., 853888
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.VISA Inc. A0NC7B
4.iShs VII-Co.MSCI Pac.xJP U.ETF A0YEDR
5.CSIF (CH) Equity Japan QBH A14RR7

Für Profis

Bei dem fünftplatzierten „CSIF (CH) Equity Japan QBH“ handelt es sich um einen Indexfonds. Indexfonds bilden, wie ETFs, einen Index möglichst exakt nach. Der augenfälligste Unterschied beider Produktarten ist: ETF-Anteile können an der Börse während der Handelszeit laufend gehandelt werden. Hingegen können die Anteile von Indexfonds in der Regel nur einmal am Tag über die Fondsanbieter erworben oder zurückgegeben werden.

Indexfonds waren lange vor allem für institutionelle Großinvestoren vorgesehen. In der August-Publikation von CS mit der IF-Produktliste heißt es dementsprechend im Untertitel: „Anteilklassen für qualifizierte Anleger“. Das Akronym „CSIF“ des Indexfonds steht für „Credit Suisse Index Funds“. Die Publikation teilt ferner mit: „Unter der Bezeichnung CSIF verwaltet Credit Suisse Asset Management rund 100 Indexfonds nach Schweizer und Luxemburger Recht“.