Wieder Kaufwoche

In der Berichtswoche Nr. 46 vom 15. bis 19. November überwogen Käufe mit 1,90 Mio. Umsatzvolumen die Verkäufe mit 0,66 Mio klar.

Damit war Woche 46 ebenso wie bereits Woche 45 eine Kaufwoche. Zumindest gilt dies für den Depotausschnitt, der unserem Newsletter zugrunde liegt.

Der Gesamtumsatz im Umfang von 2,57 Mio. Euro verteilte sich auf Aktien (1,79 Mio. Euro), Anleihen (0,70 Mio.) und Fonds (0,08 Mio.). Damit dominierten in der Berichtswoche Aktien den Handel – insbesondere Aktienkäufe, die rund 45 Prozent zum Gesamtumsatz beisteuerten. In der Vorwoche (Nr. 45) war diese Rolle noch Anleihen zugefallen, wobei gleichfalls Investitionen dem Handel ihren Stempel aufdrückten.

Die Aktien (Einzelwerte) in unserer Umsatzliste sind überwiegend der Gruppe der häufiger gehandelten Titel zuzurechnen (dazu gehören u.a. ASML, Tencent, Nestlé, WH Smith oder auch Church&Dwight Co.).

Auf der Transaktionsliste für das Rentensegment – also auf der Kaufliste, Verkäufe gab es hier nicht, wie das Schaubild zeigt – standen nur Unternehmensanleihen.

Die beiden Fonds in unseren Datenblättern zur Handelswoche investieren gleichfalls in Corporate Bonds. Das verschiebt allerdings das Gewicht in der Gesamtbetrachtung nicht bedeutend in Richtung Anleihen, denn der Umsatz im Fondssegment war vergleichsweise gering.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Reckitt Benckiser Group A0M1W6
2.Assa-Abloy AB B A14TVM
3.VISA Inc. A0NC7B
4.Deutsche Telekom AG 555750
5.Umicore S.A. A2H5A3

Napoleon

Umicore führt seine Existenz auf die Verleihung von Schürfrechten durch Napoleon Bonaparte 1805 an Jean-Jacques Dony zurück. Das ermöglichte 1837 die Gründung der Zinkfabrik „Société Anonyme des Mines et Fonderies de Zinc de la Vieille-Montagne“ – und damit lässt Umicore seine Ahnenreihe beginnen.

Heute produziert und recycelt Umicore unter anderem Halbmetalle bzw. -leiter und Metalle (u.a. Germanium, Nickel, Zink, Gold, Silber, Platinmetalle).

Beliefert werden u.a. Firmen für Akkus, Autos, Elektrotechnik. Umicore ist ferner Vertragspartner von „Deutsche Börse“ und für die physischen Barren zur Deckung von Xetra-Gold verantwortlich.

Die Umicore-Aktie hat in den letzten drei Monaten gegen den Trend rund 20 Prozent verloren, über ein Jahr aber um über 26 Prozent zugelegt. Der jüngste Rückgang dürfte auch – darauf deuten jedenfalls Berichte aus Branchenkreisen hin – mit der Verknappung bei Halbleitern und höheren Energie- und Transportpreisen zusammenhängen.

Insgesamt ist aber der Ausblick des Umicore-Managements für dieses und nächstes Jahr optimistisch.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.VISA Inc. A0NC7B
2.iShsVI-Gl.CorpBd EO H.U.ETF DA1W02Q
3. Schneider Electric SE 860180
4.iShs VII-Co.MSCI Pac.xJP U.ETF A0YEDR
5.Deutsche Telekom AG 555750

Telekommunikation

Die Aktie der Deutschen Telekom bedachten wir bereits vor einigen Wochen mit einem Kommentar. Wir wollen an dieser Stelle einmal prüfen, wie die Telekommunikations-Branche in Europa bisher im Jahr abschneidet.

Man kann hierzu den Stoxx Europe 600 Telecommunications Index verwenden, der 20 Konstituenten enthält. Der Preis-Index dieses Branchenindex hat nach Angaben von Stoxx in diesem Jahr in Euro um rund 12 Prozent zugelegt. Zum Vergleich: der Mutterindex Stoxx Europe 600 steigerte sich in diesem Zeitraum um rund 20 Prozent. Die Branche schneidet also beim YTD-Vergleich unterdurchschnittlich ab.

Der Kurs der Aktie von Deutsche Telekom ist seit Jahresanfang um rund 12 gestiegen und liegt damit gleichauf mit dem Index. Diesen deutlich schlagen konnten bisher etwa Freenet (YTD rund 35%) oder Telefonica (YTD rund 27%); demgegenüber kam Vodafone nur auf eine Steigerung von 0,7 Prozent.