Aktienverkaufswoche

In der 47. Berichtswoche vom 22. bis 26. November betrug der Umsatz im Depot-Ausschnitt für den Newsletter 3,01 Mio. Euro. Davon entfielen 2,70 Mio. Euro oder 90 Prozent des Gesamtumsatzes auf Aktien, 0,30 Mio. auf Fonds und 0,01 Mio. auf ein Zertifikat. Stücke von Anleihen wurden in der 47. Woche keine gehandelt.

2,49 Mio. Euro oder 83 Prozent des Gesamtumsatzes waren als Verkäufe verbucht, 0,52 Mio. Euro oder 17 Prozent als Käufe. Die Aktienverkäufe allein machten 73 Prozent des Wochenumsatzes aus. Im Schaubild sind rundungsbedingt bei den Käufen für das Fondssegment 0,00 Mio. eingetragen; der Kaufumsatz betrug aber 1943,47 Euro.

Die meisten Verkäufe des uns vorliegenden Depotausschnittes erfolgten am Dienstag oder Freitag der Berichtswoche. Das kann man so deuten, dass die kräftigen Kurseinbußen von Donnerstag auf Freitag einige Verwaltungen nochmals zum Handel bzw. zum Verkaufen motivierten.

Die meisten Aktienveräußerungen brachten Kursgewinne ein, aber eben nicht alle – wobei insbesondere eine Aktie „negativ“ herausragte (siehe Verkäufe). Hinter den wenigen Verkäufen von Fondsanteilen in der Berichtswoche steht in unseren Datenlisten jeweils ein Kursplus.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.ASML Holding N.V. A1J4U4
2.Assa-Abloy AB B A14TVM
3.PayPal Holdings Inc. A14R7U
4.Téléperformance SE 889287
5.Tencent Holdings Ltd. A1138D

Sicherheitstechnik

Das in Stockholm per Hauptsitz beheimatete Sicherheitstechnik-Unternehmen Assa-Abloy veröffentlichte am 27.10. 2021 seine Bilanzzahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres. Nach Angaben von Finanzen.net blieben einige Ergebnisse etwas hinter den Erwartungen der berücksichtigten Analysten zurück.

Sie erwarteten nach Angaben der Finanz-Plattform im Schnitt einen Gewinn von 2,32 SEK pro Aktie, erzielt wurden 2,15 SEK. Beim Umsatz rechneten die Analysten demnach mit 24,07 Milliarden SEK, real waren es im dritten Quartal 23,93 Milliarden SEK.

Dennoch ging nach Bekanntgabe der Zahlen der Kurs seit 28.10. nach oben; von 24,5 Euro auf bis zu 27 Euro am 11.11. 2021. Offenbar war der Gesamteindruck auf den Markt positiv – wie sich auch Assa-Abloy-Chef Nico Delvaux in der Summe sehr zufrieden mit der jüngsten Entwicklung zeigte und für die nähere Zukunft Zuversicht ausstrahlte.

Nach Angaben von Market Screener sind derzeit die Analysteneinschätzungen „Buy“ bzw. „Outperformance“ sowie „Hold“ in der weit überwiegenden Mehrheit.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.VISA Inc. A0NC7B
2.iShsVI-Gl.CorpBd EO H.U.ETF DA1W02Q
3. Schneider Electric SE 860180
4.iShs VII-Co.MSCI Pac.xJP U.ETF A0YEDR
5.PayPal Holdings Inc. A14R7U

A1W02Q und A0YEDR

Der iShares Global Corporate Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist) bildet den Bloomberg Global Aggregate Corporate (EUR Hedged) Index nach, also einen der wichtigsten und gebräuchlichsten Indizes für Unternehmensanleihen weltweit.

Der Kurs des ETFs begann die Berichtswoche tiefer als er die Vorwoche beendete; im Laufe der Berichtswoche stieg der Kurs des Fonds wieder an.

Am letzten Tag der 47. Woche erhielt er nochmals einen Schub, der ihn wieder fast auf das Niveau eine Woche zuvor hob. Im Endeffekt bewegte er sich im Wesentlichen auch im letzten Monat seitwärts. Markanter waren in der Berichtswoche die Kurs-Reaktionen an den Aktienmärkten.

Der iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF (Acc) bildet einen Index nach, der mittlere und große Aktiengesellschaften aus Australien, Hongkong, Neuseeland und Singapur enthält. Der ETF verlor am letzten Tag der Berichtswoche mehr als 4 Prozent. Über die letzten vier Wochen betrug der Verlust 4,6 Prozent.