Aktien pur

Die Handelsstruktur in der 32. Woche war ziemlich einfach. Der Umsatz in Höhe von 0,45 Mio. Euro entfiel vollständig auf Aktien. Somit trat in der Berichtswoche vom 8. bis 12. August 2022 nur eine Assetklasse bzw. Produktkategorie von vier, die wir unterscheiden, in Erscheinung. Immerhin waren auf unseren Listen Käufe und Verkäufe verzeichnet.

Wie das Schaubild zeigt, war das Verkaufsvolumen geringfügig größer als das Kaufvolumen. Aufgrund des kleinen Depotausschnitts war die Zahl der Transaktionen kauf- wie verkaufsseitig im Vergleich zu sonst relativ gering, denn die Beträge bewegten sich in den für Aktien üblichen Größenordnungen.

Unter den Verkäufen ist dieses Mal der Anteil US-amerikanischer Titel überproportional hoch. Dessen ungeachtet waren in den letzten Wochen Aktien von Unternehmen mit Hauptsitz in den USA häufiger auf den Kauflisten der von uns erfassten Vermögensverwaltungen anzutreffen (siehe Quotenkommentar unter „Umsätze und Quoten“).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.PayPal Holdings Inc. A14R7U
2.TotalEnergies SE 850727
3.ASML Holding N.V. A1J4U4
4.Anta Sports Products Ltd. A0MVDZ
5.Techtronic Industries Co. Ltd. A0B5GC

Chinesische Unternehmen

Mit Anta Sports Products und Techtronic Industries stehen zwei chinesische Unternehmen unter den Aktienfavoriten in den vergangenen vier Wochen.

In der Vorwoche befand sich mit Tencent Holding ebenfalls ein chinesisches Unternehmen unter den first five unserer Top-Käufe-Liste. Nachdem die von uns erfassten Verwaltungen monatelang chinesische Titel überwiegend mieden, scheinen sie in den letzten Wochen wieder mehr Zutrauen gefasst zu haben. Der Werkzeughersteller Techtronic Industries legte in der Vorwoche die neuesten Quartalszahlen vor. Diese fielen sehr gut aus. Der Kurs der Aktie liegt derzeit bei 12 Euro, das sind knapp 6 Prozent weniger als zu Jahresbeginn.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.TotalEnergies SE 850727
2.Equinor ASA 675213
3.ASML Holding N.V. A1J4U4
4.MFS Mer.-Eur. Research Fd I1 A0ESAG
5.Deutsche Börse AG 581005

Fonds: Aktien Europa

Der aktiv verwaltete „MFS Meridian Funds – European Research Fund“ investiert hauptsächlich in europäische Aktien. Benchmark ist der MSCI Europe.

Der Fonds hat überdies Nachhaltigkeitsambitionen. „Der Fonds wird ein ökologisches Merkmal gemäß Artikel 8 der Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (‚SFDR‘) fördern. … Der Anlageverwalter kann neben anderen auch ESG-Faktoren (Environmental, Social, Governance) in seine fundamentale Investmentanalyse mit einbeziehen.“ (KIID) Morningstar ratet die risikoadjustierte Rendite des Fonds (Stand 31.07.2022) über 3 Jahre mit 4 Sternen (überdurchschnittlich), über 5 und 10 Jahre mit 5 Sternen (Maximum).