In der Berichtswoche Nr. 32 war der Wochen-Kaufumsatz in Höhe von 0,22 Mio. Euro mit dem Aktienkäufe-Umsatz identisch.

Kleiner Ausschnitt

Der Depotausschnitt, der unserem Newsletter zur Woche 32 zugrunde liegt, ist sehr klein.

Die mit unseren Kommentaren abgedeckten Assets under Management summierten sich auf 16,91 Mio. Euro. Das ist weit unter dem langfristigen Durchschnitt; in Woche 31 waren es 275 Mio. Euro.

Die Handelsquote im aktuellen Wochenausschnitt war mit 2,67 Prozent dennoch überdurchschnittlich.

Die seit Jahresbeginn kumulierte Quote betrug Ende der Berichtswoche 94,20 Prozent. Der Umsatz in der hier zu besprechenden Woche vom 8. bis 12. August belief sich auf 0,45 Mio. Euro.

US-Aktien

Im Aktiensegment waren in den letzten Wochen ausgewählte US-Titel – aber auch einige chinesische Titel – wieder etwas stärker gefragt.

Auf taktischer Ebene spricht dies für eine etwas höhere Gewichtung insbesondere von US-Aktien, auch relativ zu europäischen Werten. Begründen kann man dies damit, dass in Europa die Gefahr einer energiepreisbedingten Rezession stärker ist, dass die US-Geldpolitik der europäischen zeitlich deutlich vorauseilt, und dass möglicherweise, jüngsten Daten zufolge, die USA den Zenit der Inflationsdynamik schon überschritten haben.