Mehr gekauft als verkauft: Aktien und Anleihen

Der für den Newsletter zur Verfügung gestellte Umsatz in der 42ten Woche vom 17. bis 21. Oktober 2022 belief sich auf 2,65 Mio. Euro. Davon entfielen 1,59 Mio. Euro auf Anleihen, 0,84 Mio. auf Aktien und 0,21 Mio. auf Fonds.

Wie dem Schaubild zu entnehmen ist, überwogen im Hinblick auf das Volumen bei Anleihen und Aktien die Käufe und bei Fonds die Verkäufe.

In der Summe ergab sich daraus ein klarer Kaufüberhang: Die Käufe über alle Assetklassen kamen in Woche 42 auf 2,08 Mio. Euro, die Verkäufe auf 0,57 Mio. Euro. Hervorzuheben: eine Investition in eine Anleihe, die rund zwei Drittel des gesamten Kaufvolumens ausmachte.

Bemerkenswert ist, dass in der Berichtswoche auf der Investitionsliste der Aktien wieder einige Mitglieder jener „alten Garde“ vertreten waren, die eigentlich eine noch junge Garde ist: Microsoft und Alphabet.

Der A-Anteilsschein des letztgenannten Unternehmens befindet sich zudem in der aktuellen 1-Monats-Favoriten-Tabelle (der Aktien).

In diesem Jahr in der ersten Hälfte vielfach auf der Verkaufsliste oder zumindest nicht auf der Kaufliste stehend, erachten einige Verwaltungen die Zeit nach den Kurseinbrüchen seit August nun offenbar als reif, in die Aktien führender US-IT-Konzerne (wieder) einzusteigen. Das sind vermutlich selektive Entscheidungen, ein Plädoyer für US-Aktien in der Breite sollte man daraus wohl (noch) nicht ableiten.

Dagegen spricht etwa, dass ein ETF, der den S&P 500 abbildet, in unseren Verkaufslisten ganz oben steht.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Orsted A/S A0NBLH
2.UnitedHealth Group Inc. 869561
3.Deutsche Post AG 555200
4.Hannover Rück SE 840221
5.Alphabet Inc. -A- A14Y6F

 

 

First ten

Die 1-Monats-Aktienfavoritenliste der ersten Fünf hat sich gegenüber der Vorwoche deutlich verändert.

Drei Neue sind drin: Orsted, United Health, Alphabet. Folglich sind drei Alte draußen: Allianz, Partners Group, Fiserv.

Der „harte Kern“, der in beiden Wochen präsent ist: Deutsche Post und Hannover Rück, aber nun auf anderen Rängen als in der Vorwoche.

Schauen wir auf die second five dieser Rangliste und nicht auf die first five, dann findet sich folgende Reihenfolge: 6) Vinci; 7) Téléperformance; 8) Microsoft; 9) Fedex; 10) HDFC Bank.

Allerdings ist hinten die Hierarchie, gemessen an der Zahl der separaten Käufe, relativ flach. Auch ist die gesamte Aktienliste kürzer als sonst, aufgrund der weniger starken Nachfrage nach Aktien in den vergangenen vier Wochen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.PayPal Holdings Inc. A14R7U
2.TotalEnergies SE 850727
3.UnitedHealth Group Inc. 869561
4.ASML Holding N.V. A1J4U4
5.2% Bundanl.V.13/23 110232

Bundes-Renditen Deutschland: sehr flach strukturiert

Endlich mal wieder eine Anleihe unter den first five der 3-Monats-Wertpapierfavoriten.

Es handelt sich um eine 2013 emittierte Anleihe mit Laufzeit bis 15.08.2023, Restlaufzeit also noch rund 0,8 Jahre oder etwas über neuneinhalb Monate. Die Rendite bei Halten bis Fälligkeit beträgt nach Angaben der Bundesbank aktuell 1,66 Prozent.

Wie sieht die Rendite von Bundesanleihen bei ganzzahligen Jahres-Laufzeiten derzeit aus? 1jährige kommen nach Berechnung von Investing.com auf 2,06 Prozent, 2jährige auf 1,95, 4jährige auf 1,90, 7jährige auf 2,00, 10jährige auf 2,17, 15jährige auf 2,3, 20jährige auf 2,36 und 30jährige auf 2,15 Prozent.

Die Zinsstrukturkurve ist derzeit also sehr flach und teilweise auch negativ geneigt. Das deutet auf die erwartete Rezession hin. Das war vor einem Jahr ab 3jährigen noch anders, wenngleich damals die Renditen deutlich tiefer lagen.