Echter Kaufzeitraum

Vom Umsatz in den beiden Wochen Nr. 44 und 45 in Höhe von 6,16 Mio. Euro entfielen auf Käufe 4,60 Mio. Euro oder rund drei Viertel des Umsatzes und auf Verkäufe 1,56 Mio. Euro.

Den größten Beitrag zum Umsatz steuerten Käufe und Verkäufe von Aktien bei. Sie summierten sich auf 3,00 Mio. Euro.

Das Handelsvolumen im Rentensegment betrug 2,26 Mio. Euro. Und Fonds kamen auf 0,89 Mio. Euro. Wie auch das Schaubild zeigt, hatten in allen drei Kategorien die Käufe ein (mehr oder weniger) größeres Volumen als die Verkäufe. Der Berichtszeitraum über zwei Wochen kann daher zurecht als „echter Kaufzeitraum“ bezeichnet werden.

Der Kaufumsatz im Anleihensektor war mit 2,26 Mio. Euro höher als im Aktiensektor (1,86 Mio.). Zwar stehen mehrere Anleihen auf der Kaufliste. Aber eine Investition machte 80 Prozent des Kauf-Umsatzes bei Anleihen aus und war auch insgesamt ein Ausreißer (siehe Käufe).

Weit länger als bei Festverzinslichen, aber auch in den meisten Berichtswochen, war die Kaufliste für Aktien – nicht unbedingt verwunderlich, handelt es sich doch um den Umsatz über zwei Wochen. Fast alle Aktiengesellschaften auf unseren aktuellen Datenlisten sind nordamerikanische oder europäische Unternehmen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.Capgemini SE 869858
2.Marathon Petroleum Corp. A1JEXK
3.Orsted A/S A0NBLH
4.UnitedHealth Group Inc. 869561
5.Best Buy Co. Inc. 873629

3 neue Favoriten

Der letzte Newsletter handelte von der Berichtswoche Nr. 42.

Noch zwei der damaligen Aktienfavoriten sind aktuell unter den first five: der dänische Windkraftanlagenbauer und -betreiber Orsted und das US-amerikanische Gesundheits- und Versicherungsunternehmen United Health.

Die Aktien dieser beiden Unternehmen waren in den beiden Wochen 44 und 45, die wir hier besprechen, auf keiner Kaufliste der von uns für den Newsletter erfassten Verwaltungen.

Dafür waren die drei Neuen in der Doppeltwoche 44/45 gefragt. Eine Vermögensverwaltung kaufte Ende der 45ten Woche, am 11.11., Aktien von Capgemini bei einem Preis von 180,10 Euro. Dieselbe Verwaltung erwarb bereits in der 44ten Woche, am 01.11., Anteilsscheine des französischen Beraters. Da waren nur 167,52 Euro pro Aktie hinzublättern. Am Donnerstag, 03.11. wären es im Tief nur 158 Euro gewesen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.AXA S.A. 855705
2.Deutsche Post AG 555200
3.Capgemini SE 869858
4.Nestlé S.A. A0Q4DC
5.2% Bundanl.V.13/23 110232

4 „neue“ Favoriten

Bei den 3-Monats-Favoriten war die Fluktuation zwischen Woche 42 und Doppelwoche 44/45 noch ein bisschen stärker als bei den 1-Monats-Aktien.

Meistens ist es umgekehrt. Aber nur ein Wertpapier konnte seine Position halten: die 2%-Bundesanleihe mit einer Laufzeit bis 2023, die wir im letzten Newsletter besprachen.

Was für die Aktienfavoriten über 4 Wochen gilt, gilt auch für die 3-Monats-Favoriten: Das beharrende Wertpapier, das zwischen W. 42 und W. 44/45 nicht ausgetauscht wurde, war in den beiden Berichtswochen 44/45 nicht gefragt; die vier neuen Favoriten standen hingegen auf Kauflisten der Doppelwoche.

Wobei die vier Erstplatzierten zwar „neu“ sind im Sinne von „gerade erst unter die first five“ gerückt. Sie gehören aber zur Gruppe der „alten“ Favoriten, die im Laufe der Jahre wieder und wieder „neu“ unter die first five rücken.