Aktien bei Handelsvolumen und Käufen vorne

Vom Umsatz in der 46. Handelswoche (14. bis 18. November 2022) in Höhe von 10,37 Mio. Euro entfielen 8,79 Mio. Euro auf Käufe und 1,58 Mio. Euro auf Verkäufe. Wir sehen also einen klaren Kaufüberhang. Auch in den Wertpapier-Kategorien, die wir in unserer Grafik unterscheiden, war das Kaufvolumen jeweils größer als das Verkaufsvolumen. Was wir bereits für die Doppelwoche 44/45 in unserem letzten Newsletter schrieben, gilt also auch für Woche 46: sie war eine echte Kaufwoche.

Aktien führten beim Umsatz die Rangliste an. Sie kamen insgesamt auf 7,20 Mio. Euro. Auf dem zweiten Rang lagen Anleihen mit 3,04 Mio. Euro, auf dem dritten kamen Fonds mit 0,11 Mio. und auf dem vierten Platz Derivate mit 0,01 Mio. Euro Umsatz.

Im Aktiensegment kauften die erfassten Verwaltungen Anteilsscheine von europäischen und nordamerikanischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Auf der kürzeren Verkaufsliste der Woche standen hingegen nur Aktien europäischer Gesellschaften.

Im Rentensektor sind auf der Wochen-Kaufliste nur europäische Wertpapiere verzeichnet, auf der Verkaufsliste nur außereuropäische. Auf beiden Listen stehen neben Unternehmensanleihen auch Staatsanleihen.

Im Fondsbereich investierten die Verwaltungen nur in ETFs, allerdings waren die angelegten Beträge nicht allzu hoch.

Kurz und sehr vereinfacht ausgedrückt könnte man sagen: die 46. Woche stand im Zeichen des Stock Pickings.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Apple Inc. 865985
2.Hexagon AB B A3CMTD
3.Iberdrola S.A. A0M46B
4.Capgemini SE 869858
5.Marathon Petroleum Corp. A1JEXK

Marathon

Die Marathon Petroleum Corp. mit Hauptsitz in Findlay, Ohio, (Stammsitz: Houston) ist einer der größten Betreiber von Erdölraffinerien in den USA. Derzeit betreibt der Petro-Konzern 13 Raffinieren mit einer Kapazität von 2,9 Millionen Barrels pro Tag. Darüber hinaus betreibt Marathon Petroleum ein Pipeline- bzw. Transportnetzwerk für Erdöl und vermarktet Letzteres auch. Die kürzlich (1.11.) vorgelegten Quartalszahlen für das dritte Quartal waren deutlich besser ausgefallen als Analysten erwartet hatten. Zugleich wurde die Dividende um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr angehoben. Seit Jahresbeginn hat der Kurs der Aktie in Euro um rund 107 Prozent zugelegt, in USD um knapp 90 Prozent.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Hannover Rück SE 840221
2.Apple Inc. 865985
3.AXA S.A. 855705
4.Novo-Nordisk AS A1XA8R
5.Orsted A/S A0NBLH

Zwei Dänen

Dänemark ist zwar im europäischen Vergleich kein allzu großes Land, aber es ist in unserer Wertpapier-Favoritentabelle über drei Monate immerhin mit zwei Unternehmen bzw. deren Aktien vertreten. Beide Unternehmen legten Anfang November ihre jüngsten Quartalsberichte vor. Der Windkraftanlagenbauer Orsted blieb etwa beim Gewinn /Aktie und beim Nettoergebnis über der Prognose. Der Aktienkurs in Dänischen Kronen (DKK) hat gleichwohl im letzten Halbjahr rund 18 Prozent verloren. Der Pharmahersteller und Diabetes-Spezialist Novo-Nordisk überraschte die Analysten mit seinen Q-3-Zahlen Anfang November positiv, die Aktie legte in den letzten 6 Monaten um rund 7 Prozent zu.