Weiterhin Käufe vorne – aber mit Ausreißer

Der Handelsumsatz in der 47. Berichtswoche vom 21. bis 25. November belief sich im hier zugrunde liegenden Depotausschnitt auf 4,32 Mio. Euro. Davon entfielen 3,58 Mio. Euro auf Käufe und 0,74 Mio. Euro auf Verkäufe. Diesen aggregierten Zahlen zufolge ist die Kauflaune unter den erfassten Verwaltungen weiterhin größer als die Verkaufsneigung. Allerdings sind in diesem Zusammenhang zwei Muster hervorzuheben.

Erstens sahen wir nicht in allen Produktkategorien (mit Umsatz) einen Kaufüberhang: wie das Schaubild illustriert, war im Aktiensegment das Kaufvolumen geringer als das Verkaufsvolumen. In den Wochen 44/45 und 46 beobachteten wir demgegenüber in allen Kategorien (mit Umsatz) Kaufüberhänge.

Der zweite Aspekt, der eine Erwähnung verdient, ist ein starker Ausreißer in der hier zu besprechenden Berichtswoche. Eine Investition in eine Anleihe eines nordeuropäischen Staates (siehe Käufe) machte 83 Prozent des Kaufvolumens aus. Wäre diese Investition unterblieben, hätte sich aggregiert ein moderater Verkaufsüberhang ergeben. Allerdings wäre die Überhangsstruktur pro Kategorie unverändert geblieben.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Apple Inc.
2.Hexagon AB B
3.Capgemini SE
4.Iberdrola S.A.
5.Procter & Gamble Co., The

Euklids Geheimnis

Der 15. Satz des 4. Buchs „Die Elemente“ von Euklid ist überschrieben mit der Aufgabe: „In einen Kreis ein gleichseitiges und gleichwinkliges Sechseck einbeschreiben.“ Dann folgen Lösungen. Nicht zuletzt weil Euklid (3.-4. Jh. v. Chr.) griechisch schrieb, hat sich für das Sechseck der Fachbegriff Hexagon eingebürgert.

Hexagon AB ist jedoch kein spezielles Sechseck, sondern ein Unternehmen, das sich auf Messtechnik und Geoanalytik spezialisiert hat.

Der in Schweden ansässige, global operierende Konzern beschäftigt fast 20.000 Schüler des Euklid, wenn man die Mitarbeiter so bezeichnen darf. Die Aktie hat im laufenden Jahr (in SEK) 16 Prozent verloren, ansonsten ist der Kurs zickzackiger und erratischer als man von einem gleichseitigen und gleichwinkligen Sechseck erwarten würde.

Aber Euklid hätte doch wohl sicher gewusst, wie man den Kurs von Hexagon AB in die Zukunft verlängern muss. Er hat es in den „Elementen“ leider nicht verraten.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Deutsche Post AG 555200
2.Apple Inc. 865985
3.Hannover Rück SE 840221
4.AXA S.A. 855705
5.Chevron Corp. 852552

Im Dickicht der Sanktionen

Auf der Suche nach mehr Öl im verwirrenden Dickicht des eigenen Sanktionsregiments sind die USA offenbar in Venezuela fündig geworden.

Der US-Energiekonzern Chevron Corp. hat jüngsten Medienberichten zufolge von der Biden-Administration eine zunächst für sechs Monate gültige Lizenz erhalten, seine durch US-Sanktionen unterbrochene Produktion in Venezuela wiederaufzunehmen, um weiteres Rohöl für US-Märkte bereitzustellen.

Die Chevron-Aktie hat in den letzten 12 Monaten in US-Dollar um 60 Prozent zugelegt. Ein mit Chevron und der Ölbranche befasster Experte der Schweizer UBS glaubt, dass es so weitergeht.

Er stufte nach Angaben von dpa-AFX Analyser die Chevron-Aktie am 15.11. von „Neutral“ auf „Buy“ hoch und hob das Kursziel von 110 auf 125 US-Dollar. Es hieß in der Kurz-Mitteilung, auf die wir uns hier beziehen, weiter: „Analyst Jon Rigby hob in der am Montag vorliegenden Studie seine Schätzungen für den Ölpreis bis 2025 deutlich an. Damit steigen seine Ergebnisschätzungen für den Ölkonzern im Schnitt um 54 Prozent.“