Handelsaktivität im Normalbereich

Dem aktuellen Newsletter liegt ein Depotausschnitt mit einem Volumen in Höhe von 198,91 Mio. Euro zugrunde.

Die Verwaltungen dieses Ausschnittes setzten in der Berichtswoche vom 21. bis 25. November mit ihren Wertpapierkäufen und -verkäufen 4,32 Mio. Euro um.

Das war absolut gesehen deutlich geringer als in der Vorwoche; in der sahen wir aber einen außergewöhnlich hohen Umsatz (10,36 Mio. Euro) – auch im langfristigen Vergleich.

Relativ gesehen war aber der Umsatz in der Berichtswoche (W. 47) mit einer Umsatzquote von 2,17 Prozent nicht dramatisch geringer als in der Vorwoche (2,66%) und befand sich damit im langfristigen Normalbereich.

Aktien: 46er-Schwelle genommen

Die Aktienquote kletterte – seit dem Herbsteinbruch der Aktienmärkte und mit deren Erholung seither – in den letzten Wochen deutlich nach oben.

Hatten die Aktienquoten von Woche 38 bis Woche 41 (grob: zweite Septemberhälfte und erste Oktoberhälfte) eine 43 vor dem Quotenkomma, stand dort zwischen Woche 42 und Woche 44 eine 44.

In den Wochen 45 und 46 bewegte sich die Aktienquote im 45,xx-Prozentbereich. Und bis Ende der Berichtswoche hat sie die nächste Schwelle überschritten und ist bei 46,06 Prozent angekommen.

Im Wesentlichen ging damit eine Verringerung der Liquidität einher. Die verringerte sich von Werten über 9 Prozent im September/Oktober auf 7,36 Prozent Ende der Berichtswoche.