Wenig Überraschung

Vom Umsatz in der ersten Woche des Jahres 2023 in Höhe von 0,76 Mio. Euro waren 0,58 Mio. Euro Käufe und 0,19 Mio. Euro Verkäufe. Kaufüberhänge ergaben sich bei Aktien und Anleihen, Verkaufsüberhänge bei Fonds. Das ist auch das dominierende Muster in vielen Abschnitten des Vorjahrs gewesen. Vom Gesamtumsatz entfielen 0,52 Mio. Euro auf Aktien, 0,14 Mio. auf Fonds und 0,10 Mio. auf Anleihen.

Vermögenverwaltungen unseres Ausschnitts investierten in Aktien von mehreren Gesellschaften aus Deutschland, darunter war nach langer Zeit auch mal wieder RWE.

Das regionale Spektrum beschränkte sich bei den Einzeltiteln in der Woche vom 2. bis 6. Januar auf Europa und die USA. In der ersten Berichtswoche sorgten die Käufe in unserem Ausschnitt jedenfalls für keinen Überraschungseffekt.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Bank of America Corp. 858388
2.Capgemini SE 869858
3.Partners Group Holding AG A0JJY6
4.Alphabet Inc. -C- A14Y6H
5.Deutsche Post AG 555200

Neue Welt

Das neue Jahr ist nicht zugleich eine neue Welt. Man mag das bedauern und als Gegenargument listig anführen, dass unter den Aktienfavoriten doch nur eine der fünf Favoritenaktien aus der Vorwoche – also der letzten Woche 2022 – enthalten ist.

Ob das Argument sticht, mögen die Leser selber beurteilen. Die Feststellung aber, dass vier neue Favoriten im Ranking sind, ist richtig.

Das könnte einerseits daran liegen, dass sich das Zeitfenster weiterbewegte, so dass Transkationen herausgefallen sind.

Es liegt aber in diesem Fall mehr daran, dass in der Berichtswoche neue Transaktionen hinzugekommen sind. Das gilt nämlich für die Positionen 1 bis 5. Also schon ein klein wenig neue Welt.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
Deutsche Post AG 555200
Capgemini SE 869858
Bank of America Corp. 858388
Apple Inc. 865985
Partners Group Holding AG A0JJY6

Aktien wieder unter sich

Der „Altjahresbestand“ ist in der 3-Monats-Wertpapier-Favoritentabelle etwas höher als bei den Aktienfavoriten.

3 Wertpapiere waren auch schon in der letzten Woche des alten Jahres unter den first five:

Die Aktien von Deutsche Post, Bank of America, Apple.

Aber auch zwei Aktien dieser Dreierguppe waren in der Berichtswoche gefragt:

Die der Deutsche Post und die Aktie der Bank of America.

Die beiden anderen Wertpapiere, die Capgemini- und die Partners-Group-Aktie, fanden gleichfalls unter den Verwaltungen unseres aktuellen Depot-Ausschnittes Käufer. Wobei auffällt, dass nun wieder Aktien unter sich sind. In den letzten Wochen des alten Jahres waren auch immer wieder Anleihen darunter.