Handelsstart ins neue Jahr: Glatte Zwei

Der Handel in unserem Depotausschnitt für den Newsletter startete mit einer Quote von glatten 2 Prozent ins neue Jahr.

Nun gut, das ist ein wenig unpräzise, denn der Handel beendete mit dieser Umsatzquote die Woche vom 2. bis 6. Januar. Der 6. Januar ist in etlichen Bundesländern ein den Heiligen Drei Königen gewidmeter Feiertag, was die potentielle Handelszeit etwas schmälerte.

Der Wert der Assets under Management in unserem Depotausschnitt betrug in Woche Nr. 1 knapp 38,32 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 0,76 Mio. Euro.

Wo werden die Quoten sich 2023 hinbewegen?

Die Assetallokation wird auch 2023 von der Entwicklung an den Märkten abhängen.

Denn selbst eine sehr langfristig stabile strategische Assetallokation ist zunächst einmal eine Orientierungsgröße, die mehr oder weniger große Abweichungen des Portfolios zulässt.

Auch bei Rebalancing, der periodischen Ausrichtung der Quoten an den langfristigen Vorgaben, sind temporäre Abweichungen normal – sonst wäre ja kein Rebalancing erforderlich.

In der mittleren bis kürzeren Frist sind Abweichungen gerade bei aktiverem Management sowieso intendiert, um temporäre Marktchancen zu nutzen. Wir können also gespannt sein, in welche Richtungen sich die Quoten im Laufe des Jahres noch bewegen werden.