Mehr Risikoappetit

Der Umsatz in der Woche vom 09. bis 13. Januar 2023 in Höhe von 14,24 Mio. Euro verteilte sich auf Aktien (8,11 Mio. Euro), Anleihen (5,35 Mio.) und Fonds (0,75 Mio.).

Vom Umsatz gingen 8,33 Mio. Euro auf das Konto von Käufen und 5,92 Mio. flossen durch Verkäufe in die Depots zurück. Wie in der Vorwoche hatten wir es also mit einem Kaufüberhang zu tun, aber bei ungleich größerem Umsatzvolumen.

Allerdings konzentrierten sich die Käufe im Aktiensegment, das auch am stärksten zum Kaufüberhang beiträgt, während wir im Rentensegment nur Verkäufe sahen. Im Fondssegment beobachteten wir nur Käufe.

Die Verwaltungen in unserem Depotausschnitt nutzten die Berichtswoche, um in Aktien zu investieren und Anleihen-Anteile abzugeben.

Den größten Teil der Verkaufsumsatzes im Anleihen-Segment generierten die Veräußerungen von Bundesanleihen, wobei eine Schatzanweisung über 12 Monate besonders herausragte (siehe „Verkäufe“).

Aktieninvestments erfolgten zwar überwiegend in Gestalt von Einzeltiteln, aber wir sahen auch wieder etliche Aktien-ETFs in unseren Käufe-Listen. Alles in allem war der Risikoappetit wie auch die Bereitschaft, wieder mehr in Märkte (ETFs) zu investieren, größer als im letzten Quartal 2022.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.CVS Health Corp. 859034
2.Bank of America Corp. 858388
3.BNP Paribas S.A. 887771
4.Apple Inc. 865985
5.Capgemini SE 869858

 

 

 

Capgemini

Der französische Leitindex CAC 40 ist seit Jahresanfang um 7 Prozent nach oben geklettert.

Das war etwas weniger als die Steigerung des Dax (siehe Wertpapierfavoriten). Im CAC 40 ist auch der auf Digitalisierung spezialisierte Berater Capgemini enthalten.

Die Aktie von Capgemini hat sich seit Jahresanfang um 7 Prozent nach oben bewegt. Vergleicht man die Ergebnisse über ein Jahr, dann schnitt der CAC 40 mit einem Minus von 0,7 Prozent besser ab als die Capgemini-Aktie, die über 12 Monate 14 Prozent einbüßte.

Legt man gar 5 Jahre zugrunde, dann fällt der Vergleich für Capgemini noch unvorteilhafter aus: die Aktie verlor über 21 Prozent. Der CAC40 legte hingegen um 28 Prozent zu. Aber es gilt beim Kauf nicht die vergangene Wertentwicklung, sondern die Erwartung im Hinblick auf die Zukunft.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Deutsche Post AG 555200
2.Apple Inc. 865985
3.Capgemini SE 869858
4.Bank of America Corp. 858388
5.Partners Group Holding AGA0JJY6

Post

Der Dax hat seit Jahresbeginn um 8 Prozent zugelegt. Noch ein bisschen flotter war die Aktie der Deutschen Post unterwegs, die in diesem Zeitraum um über 11 Prozent zulegte.

Gegenüber der Bewertung vor einem Jahr liegt aber die Postaktie immer noch um rund 25 Prozent im Minus. Hier hat klar der Dax die Nase vorn, der nur rund 4 Prozent unter dem Wert vor 12 Monaten liegt. Hat die Post-Aktie noch weiteres Potential nach oben?

Analysten der UBS, von Warburg Research oder von Bernstein Research glauben das, sie schätzen die Post-Aktie auch innerhalb der Logistikbranche als relativ günstig ein. Goldman Sachs oder JPMorgan sind da ein wenig zurückhaltender, sie rechnen mit zurückgehenden Erwartungen.