Kaufwoche – nur Anleihen gefragt

In der Berichtswoche vom 6. bis 10. März fiel im für den Newsletter zur Verfügung gestellten Depotausschnitt ein Umsatz in Höhe von 1,08 Mio. Euro an, wovon 0,70 Käufe waren und 0,38 Mio. Verkäufe.

Damit haben wir wieder eine Rückkehr zum Kaufüberhang, nachdem wir die beiden Wochen zuvor Verkaufsüberhänge beobachteten.

Abermals waren aber Anleihen die dominierende Kategorie bei den Käufen.

Damit wiederholte sich im „Kleinen“ der hier zu besprechenden Berichtswoche das Muster im „Großen“ im Monat Februar.

Aufmerksame Leser werden sich vielleicht erinnern können, dass wir im letzten Newsletter von Renteninvestments im Monat Nr. 2 in Höhe von 7,46 Mio. bei einem Verkaufsvolumen in diesem Segment in Höhe von 0,87 Mio. Euro berichtet haben.

Auch in der Berichtswoche war die Nachfrage nach Anleihen der dominierende Faktor des Handels.

Und Anleihen waren die einzige Wertpapiersorte, die überhaupt gefragt war. Wir sehen auf unserer Kaufliste für die Berichtswoche keine einzige Aktie und keinen einzigen Fonds und auch kein Derivat. Wir hatten also eine reine Anleihenkaufwoche.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Coca-Cola Co., The 850663
2.Bank of America Corp. 858388
3.Roche Holding AG Gen. 855167
4.Deutsche Börse AG 581005
5.Kering S.A. 851223

 Roche

Zu Beginn der Berichtswoche hieß es, dass vorab veröffentlichte Dokumente des beratenden Ausschusses der US-Gesundheitsbehörde FDA die Wirksamkeit des von Roche hergestellten Krebsmedikaments Polivy bezweifelten.

Analyst Richard Vosser von JPMorgan begründete offenbar u.a. damit sein „Underweight“ der Roche-Genussscheine.

Am 10.03. war jedoch bei finanzen.ch zu lesen: „Roche ist mit seinem US-Zulassungsantrag für eine Krebs-Kombinationstherapie mit Polivy einen Schritt weiter.

Ein beratender Ausschuss der US-Zulassungsbehörde FDA habe mehrheitlich für diese Kombinationstherapie zur Behandlung von Lymphkrebs gestimmt.“

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Bank of America Corp. 858388
2.4 GS 29 EMTN -S A3K9K0
3.4% Goldm.S.Grp 22/29 MTN A3K9K0
4.Samsung Electronics Co. Ltd. 896360
5.Amazon.com Inc. 906866

Eine vorauseilende Anführerin

Die Bank of America führt mit sehr großem Abstand die Wertpapier-Favoritenliste über 3-Monate an.

Die drei Wertpapiere auf den Folgerängen kommen alle auf die gleiche Punktezahl, sie verbuchen also im Zeitraum die gleiche Anzahl von Käufen.

Nur sind die letzten Kaufzeitpunkte verschieden.

Der fünftplatzierte Titel hat die gleiche Punktezahl wie der sechstplatzierte. Und dahinter kommt wieder eine lange Reihe von Wertpapieren mit gleicher Transaktionszahl.

Was sagt uns das? Dass die Favoritenhierarchie nur ganz vorne „steil“ ist und damit eine vorauseilende Anführerin hat. Ansonsten läuft die Hierarchie ziemlich flach nach hinten.