Kaufüberhang durch Anleihen

Vom Umsatz in der 11. Berichtswoche in Höhe von 1,14 Mio. Euro entfielen 0,85 Mio. Euro auf Käufe und 0,29 Mio. Euro auf Verkäufe. Damit stellte sich die zweite Woche in Folge ein Kaufüberhang ein. Und es gibt einige weitere Gemeinsamkeiten im Vergleich mit der Vorwoche.

In Woche 10 dominierten Anleihen das Kaufgeschehen und in Aktien wurde in unserem Ausschnitt überhaupt investiert. In der hier zu besprechenden 11. Woche vom 13. bis 17. März fiel gleichfalls im Rentensegment der größte Kaufumsatz an, wenngleich wir nun auch Aktienkäufe sahen. Bei Aktien ergab sich dann aber ein Verkaufsüberhang. Fondsanteile trafen wir, wie schon in der Vorwoche, nur auf der Verkaufsliste an.

Insgesamt generierten die erfassten Vermögensverwaltungen im Rentensegment mit 0,86 Mio. Euro den größten Umsatz, gefolgt von Aktien (0,25 Mio.) und Fonds (0,03 Mio.). Somit prägten Anleihen sowohl quantitativ wie auch von der Struktur her den Handel der Berichtswoche, wobei wir ausschließlich Unternehmensanleihen gelistet sehen, wovon eine vom Betrag her besonders herausragte (siehe „Käufe“).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Coca-Cola Co., The 850663
2.Bank of America Corp. 858388
3.Roche Holding AG Gen.855167
4.Adyen N.V. A2JNF4
5.Deutsche Börse AG 581005

„Die Schweizer Bank Credit Suisse …“

„Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Adyen von 1650 auf 1800 Euro angehoben und die Einstufung auf ‚Outperform‘ belassen“, meldete am 20.03 dpa-AFX Broker. Insbesondere Adyens Marktanteilsgewinne sollen bis 2030 ein etwas höheres Wachstum ermöglichen als bisher gedacht.

Am 16.03. wusste dpa-AFX Analyzer: „Die Schweizer Bank Credit Suisse hat Deutsche Börse von ‚Neutral‘ auf ‚Outperform‘ hochgestuft und das Kursziel von 190 auf 200 Euro angehoben – offenbar dank höherer erwarteter Derivategewinne aufgrund einer höheren Marktvolatilität.“

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.4% Goldm.S.Grp 22/29 MTN
2.Bank of America Corp.
3.Samsung Electronics Co. Ltd. (GDRs)
4.Amazon.com Inc.
5.Coca-Cola Co., The

Absturz: Bank of America …

Im Laufe der Berichtswoche stürzte die Bank of America regelrecht ab. Das ging im großen Donnern, das die Credit Suisse veranstaltete, unter.

Aber der Absturz war doch so, dass der Berichterstatter darüber nicht hinweggehen darf. Denn die BoA verlor in unserem 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere kräftig an Punkten. Im Newsletter der letzten Woche bezeichneten wir sie noch als Anführerin, weil sie im Favoriten-Ranking weit vorne lag. Durch Fortrücken des Zeitfensters ist sie aber binnen Wochenfrist auf Rang 2 sozusagen heruntergefallen.

Den Spitzenplatz hat nun eine Anleihe inne. Darin spiegelt sich auch gut die Kaufneigung gerade der letzten 6 Wochen wider.