Verkäufe knapp vorne

In der 20. Woche vom 15. bis 19. Mai entfielen vom Gesamtumsatz in Höhe von 0,70 Mio. Euro 0,33 Mio. auf Käufe und 0,37 Mio. auf Verkäufe. Würden wir unsere Angaben nicht in Mio. machen und würden wir uns nicht auf zwei Stellen nach dem Komma beschränken, müssten wir nicht aufrunden. Und wir könnten schreiben: Der Gesamtumsatz in unserem Depotausschnitt betrug exakt 696.253,45 Euro. Entsprechendes dann auch für Käufe und Verkäufe. In diesem Zusammenhang dann eine kurze Bemerkung zum sogenannten Rundungsfehler, der ja eigentlich kein Fehler ist, sondern Folge einer Spar-Konvention. Dieser „Fehler“ bzw. diese Differenz zwischen wahrem Wert und dargestelltem Wert ist in Berichtswoche Nr. 20 bei den Käufen größer als bei den Verkäufen.

Der größte Umsatz in der Berichtswoche ergab sich bei Anleihen (0,34 Mio. Euro), gefolgt von Aktien (0,20 Mio.), Derivaten (0,12 Mio.) und Fonds (0,04 Mio.). Sicher kein hoher Umsatz, aber dafür war die Berichtswoche auch nicht geschaffen. Sie bestand aus drei Arbeitstagen und einem Feiertag, der häufig in einer Weise begangen wird, die den anschließenden Brückentag als vernünftige Einrichtung erscheinen lässt.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Relx PLC A0M95J
2.Texas Instruments Inc. 852654
3.Danaher Corp. 866197
4.MSCI Inc. A A0M63R
5.Fortinet Rg A0YEFE

Die Index-Ingenieure

In der Vorwoche beschrieben wir anhand der Bilfinger-Aktie einen Einbruch einer Aktie nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse – aber nicht weil sie so schlecht waren, sondern weil sie so gut waren. Jetzt kommen wir zu einem Muster, bei dem ein Kursrücksetzer aufgrund „lediglich“ solider Quartalsdaten eintrat. Es betraf die Aktie des Finanzdienstleisters und Index-Konstrukteurs MSCI, die von 544 USD am 24. April auf 458 USD am 26. April nachgab (derzeit: um 472). Im Gefolge der Bekanntgabe der Zahlen Ende April setzten offenbar einige wenige Analysten, auf die man hört, ihre Kursziele nach unten. Der davon ausgehende Einfluss auf die Erwartungsbildung scheint zumindest ein Grund gewesen zu sein, weshalb der Aktienkurs Ende April nachgab.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Relx PLC A0M95J
2.Texas Instruments Inc. 852654
3.Xtrackers II EUR Over.Rate Sw. 1C DBX0AN
4.4 GS 29 EMTN -S A3K9K0
5.Allianz SE 840400

Qualitäts-Medien

Im Kommentar zum Schaubild der Assetallokation unter „Umsätze und Quoten“ führen wir eine Studie an, die im „Journal of Risk and Financial Management“ veröffentlicht wurde. Dieses Journal gehört zu MDPI (Multidisciplinary Digital Publishing Institute), das Open-Access-Periodika herausgibt. Damit gehört das Journal jedoch nicht zu dem bedeutend älteren Wissenschaftsverlag Elsevier. Elsevier gehört dafür zum Relx-Konzern, dessen Aktie es in unser 3-Monats-Favoriten-Ranking geschafft hat. Der Relx-Aktienkurs hat Ende der Berichtswoche auf bis zu 2515 GBp zugelegt, innerhalb eines Monats aber um rund 7 Prozent verloren. Das ist nur etwas weniger als die Performance über 6 und 12 Monate.