Verkaufsüberhang

In unserem Depotausschnitt für die 12. Berichtswoche fiel ein Umsatz in Höhe von 1,16 Mio. Euro an. Die erfassten Vermögensverwaltungen investierten in diesem Zeitraum insgesamt 0,28 Mio. Euro in Wertpapiere. Sie veräußerten zwischen dem 18. und 22. März Titel mit einer Gesamtsumme von 0,89 Mio. Euro. Das bedeutet anders gesagt: Der Verkaufsüberhang in der Berichtswoche war deutlich ausgeprägt, nachdem in den beiden Vorwochen Nr. 10 und 11 noch die Käufe gewichtiger gewesen waren. Wie unser Schaubild zeigt, entstand bei Aktien und Anleihen jeweils ein Verkaufsüberhang, wohingegen im Fondssegment die Käufe in der Gesamtabrechnung voluminöser waren.

Schaut man sich die Verteilung des Handelsvolumens auf die einzelnen Produktklassen an, dann ergibt sich folgende Reihenfolge: Aktien lagen mit einem Volumen in Höhe von 0,69 Mio. Euro vorne, gefolgt von Anleihen mit 0,33 Mio. und Fonds mit 0,14 Mio. Euro.

Im Vergleich zur Vorwoche waren US-Aktien im Handel nicht mehr ganz so dominant, wir sehen anteilig nun auch etwas mehr europäische Titel in der Umsatzliste.

Im Segment der Festverzinslichen handelten die erfassten Verwaltungen nur mit Stücken von Unternehmensanleihen.

Im Fondssektor sehen wir sowohl aktiv wie auch passiv verwaltete Vehikel, mit volumenmäßigem Übergewicht von Rentenfonds im Handel.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Novo Nord Br/Rg-B A3EU6F
2.Broadcom Inc. A2JG9Z
3.Synopsys Inc. 883703
4.Thermo Fisher Scientific Inc. 857209
5.Adobe Rg 871981

Binnenklimawandel im Chip: per Design im Griff

Synopsys stellt Software für das Design von Integrierten Schaltungen (Chips) her. Dabei geht es zwar letztlich um „Information“. Aber ein Design-Problem der informationsverarbeitenden Materie ist Energie in ihrer niedrigsten „Erscheinungsform“. In Form von Zittern, von fiebriger Bewegung, von Wärme also. Von dieser Wärme kann man nicht auf jene konkreten „Informationen“ schließen, denen sie im Chip ihre Existenz verdankt. Die Wärme sagt nichts über ihren konkreten Erzeuger, über die Bedeutung der verarbeiteten Information aus. Aber sie kann an der materiellen Basis des Chips größtes Unheil anrichten. Man möchte Wärme daher schnurstracks aus der informationsverarbeitenden Materie (Chip) abführen. Aber wie? Das z.B. ist ein Problem, das Synopsys löst. Etwa für Nvidia. Oder für Tesla. Und zwar, indem man vor Herstellung eines kundenspezifischen Chips Simulationen durchführt, die auch die virtuelle Wärmeentwicklung beinhalten. Und dann kann man auch die Kühlvorrichtungen bestimmen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Broadcom Inc. A2JG9Z
2.Adobe Rg 871981
3.Novo Nord Br/Rg-B A3EU6F
4.Vertex Pharmaceu Rg 882807
5.iShs Govt 7-10 EUR A0LGQA

Leihende Staaten

Der ETF in unserer Liste der favorisierten Wertpapiere der letzten drei Monate ist der iShares Euro Government Bond 7-10yr UCITS ETF EUR (Dist). Er bildet physisch per Sampling-Verfahren (d.h. es wird nur ein repräsentativer Ausschnitt gewählt) den Bloomberg Euro Government Bond 10 Index nach. Dieser Index enthält Staatsanleihen von Ländern der Europäischen Währungsunion (EMU). Die Restlaufzeit der Anleihen muss mindestens 7 Jahre betragen und sie müssen außerdem mit Investment Grade geratet sein.

Vom Gewicht der Länder her liegt derzeit Frankreich (27,3%) knapp vor Deutschland (25,5%), Italien (22,4%), Spanien (19,4%) und den Niederlanden (5,2%).

Die Gesamtkostenquote des ETF beträgt derzeit 0,15% pro Jahr. Die Kuponzahlungen der Anleihen im ETF werden halbjährlich ausgeschüttet. Der ETF hat seit Jahresbeginn um 0,8 Prozent an Wert verloren. Über 1 Jahr ist er mit 4,8 Prozent im Plus. Über 5 Jahre ist er fast 10 Prozent im Minus.