Handel in Fahrt

Die Handelsquote in Woche 36 lag mit einem Wert von 3,82 Prozent des zugrunde gelegten Depotausschnittes über dem langfristigen Durchschnitt. Das galt ebenso für den Wochenumsatz von 25,09 Mio. Euro.

Auch der Anfang der Berichtswoche zu Ende gegangene Monat August war außergewöhnlich handelsaktiv: die Handelsquote betrug 11,88 Prozent und der Umsatz 167,09 Mio. Euro. Beide Werte lagen damit deutlich über denen im März, dem bis dahin umsatzkräftigsten Monat des Jahres.

Sonstiges: aktuell Zertifikate auffälliger

„Sonstige“ hatten nach Ende der 36. Berichtswoche einen Anteil am gemanagten Vermögen von 7,3 Prozent. Damit bleibt die Quote dieser Restkategorie weiterhin relativ stabil. Sie unterschritt im bisherigen Jahresverlauf nur selten und knapp die 7-Prozentmarke. Und sie blieb immer deutlich unter der 9-Prozentschwelle, meist im 7er-Bereich. Im Handel dominierten bei den „Sonstigen“ in den letzten Monaten vor allem Gold-ETCs. Dies war in den letzten Wochen nicht mehr Fall. Stattdessen tauchen wieder vermehrt Zertifikate in unseren Handelsdaten auf, so auch in der Berichtswoche.